Till Kirsten Distinguished Fellow of the McDonnell Center for the Space Sciences

Verbunden damit ist eine Einladung für jährlich einen einmonatigen Aufenthalt am McDonnell Center for the Space Sciences an der Washington University in St. Louis.

Prof. Dr. Till Kirsten war von 1968 bis 2002 am MPIK tätig. Nach dem Physikstudium an den Universitäten Göttingen und Heidelberg promovierte er 1964 bei Wolfgang Gentner. 1967 gelang ihm am Brookhaven National Laboratory der definitive Nachweis des doppelten Betazerfalls durch Isotopenmassenspektrometrie an sehr alten Mineralen. Am MPIK befasste er sich zunächst mit der Altersbestimmung von Meteoriten und Mondgestein, bevor er sich der Neutrinophysik zuwandte. Er war einer der Initiatoren und dann Projektleiter des radiochemischen Sonnenneutrinoexperiments GALLEX, mit dem erstmals die Wasserstofffusion im Sonneninneren experimentell nachgewiesen wurde.

Das McDonnell Center for the Space Sciences wurde 1975 gegründet und umfasst heute etwa 50 Fakultätsmitglieder der Departments of Physics and Earth & Planetary Sciences der Washington University. Die Forschungsgebiete reichen von Biogeochemie, Planeten- und Meteoritenforschung über kosmische Strahlung, Röntgen- und Gammaastronomie sowie Gravitation bis zur Teilchenphysik und Vielteilchentheorie.

kirsten.jpg