Skip navigation

Ausbildungsleiter

Jochen Stephan

Hallo, mein Name ist Jochen Stephan.

Ich habe meine Ausbildung zum Elektroniker am Max-Planck-Institut für Kernphysik von September 1988 bis Februar 1992 absolviert.

Nach der Ausbildung wurde ich als Elektroniker am MPIK in der Gruppe Weltraumelektronik weiterbeschäftigt. Hier entwickelten wir "Weltraumer" die Elektronik für verschiedene wissenschaftliche Raumsonden und Ballon-Experimente. 

In der Zeit von 1996 bis 2000 habe ich meinen Techniker auf Fernkurs und 2002 meinen Ausbilderschein abgelegt.

Seit 2005 war ich stellvertretender Ausbildungsleiter. Ausbildungsleiter bin ich seit März 2012.

Stellvertretender Ausbildungsleiter

Sebastian Hummel

Hallo, mein Name ist Sebastian Hummel.

Ich habe meine Ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Geräte und Systeme am Max-Planck-Institut für Kernphysik von September 2005 - Februar 2009 absolviert.

Nach der Ausbildung wurde ich als Elektroniker am MPIK weiterbeschäftigt. Von 2010 bis 2012 machte ich meinen Techniker.

Stellvertretender Ausbildungsleiter bin ich seit August 2012.

1. Ausbildungsjahr

Ausbildungsbeginn September 2023

Max Nauert

Max Schlüter

Dwayne Winnikes

Herzlich willkommen an unsere neuen Azubis, wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit. Für die Zukunft bei uns wünschen wir euch alles Gute und viel Erfolg.

Jochen Stephan und Sebastian Hummel

2. Ausbildungsjahr

Ausbildungsbeginn September 2022

Roland Eiden

Christoph Holschuh

Daniel Schilling

Henrik Weller

3. Ausbildungsjahr

Ausbildungsbeginn September 2021

Anne Meyer

Özcan Abdussamed

Aaron Steinbächer

Henrik Wagner

4. Ausbildungsjahr

Ausbildungsbeginn September 2020

Jonas Göhringer

Erik Lutsch

Nikolas Merklinger

Jan Niklas Schneider