Skip navigation

Ausbildungsleiter

Jochen Stephan

Hallo, mein Name ist Jochen Stephan.

Ich habe meine Ausbildung zum Elektroniker am Max-Planck-Institut für Kernphysik von September 1988 bis Februar 1992 absolviert.

Nach der Ausbildung wurde ich als Elektroniker am MPIK in der Gruppe Weltraumelektronik weiterbeschäftigt. Hier entwickelten wir "Weltraumer" die Elektronik für verschiedene wissenschaftliche Raumsonden und Ballon-Experimente. 

In der Zeit von 1996 bis 2000 habe ich meinen Techniker auf Fernkurs und 2002 meinen Ausbilderschein abgelegt.

Seit 2005 war ich stellvertretender Ausbildungsleiter. Ausbildungsleiter bin ich seit März 2012.

Stellvertretender Ausbildungsleiter

Sebastian Hummel

Hallo, mein Name ist Sebastian Hummel.

Ich habe meine Ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Geräte und Systeme am Max-Planck-Institut für Kernphysik von September 2005 - Februar 2009 absolviert.

Nach der Ausbildung wurde ich als Elektroniker am MPIK weiterbeschäftigt. Von 2010 bis 2012 machte ich meinen Techniker.

Stellvertretender Ausbildungsleiter bin ich seit August 2012.

1. Ausbildungsjahr

Ausbildungsbeginn September 2020

Jonas Göhringer

Erik Lutsch

Nikolas Merklinger

Jan Niklas Schneider

2. Ausbildungsjahr

Ausbildungsbeginn September 2019

Alexander Engels

Tim Hunger

Maximilian Mouhlen

Stefen Pfeifer

3. Ausbildungsjahr

Ausbildungsbeginn September 2018

Reka Hoinkis

Jan Knopf

Felix Mattern

Fabian Walter

4. Ausbildungsjahr

Ausbildungsbeginn September 2017

Giosue Basile

Fabio Dimitriou

Kevin Hebert

Sandra Mergenthaler