Ausgesuchte Veröffentlichungen

Gammastrahlen-Emissionen höchster Energien aus dem Nachglühen eines Gammablitzes

Nach jahrzehntelangen Suchen wurden 2019 die Beobachtungen von drei Gammastrahlenausbrüchen mit bodengebundenen Cherenkov-Teleskopen angekündigt. Zwei dieser Blitze wurden mit H.E.S.S. beobachtet, wobei die erste Beobachtung in Nature veröffentlicht wurde. Diese Beobachtung ist nicht nur aufgrund der Energie der Photonen bemerkenswert, sondern auch weil sie zehn Stunden nach des eigentlichen Ausbruchs stattfand, was wesentliche Informationen zum Verständnis dieser Ausbrüche liefert. Mehr Informationen in der Pressemitteilung (englisch, deutsch).

Die dem H.E.S.S.-Experiment gewidmete Sonderausgabe der Fachzeitschrift “Astronomy & Astrophysics”

Ausgabe 612 der Fachzeitschrift A&A wurde im April 2018 vollständig den H.E.S.S.-Beobachtungen der Milchstraße gewidmet. Gruppenmitglieder des MPIK haben in erheblichem Maße zu den Artikeln dieser Sonderausgabe beigetragen, insbesondere zur  Vermessung der galaktischen Ebene. Siehe auch die zugehörige Pressemitteilung (deutschenglisch) und die Webseite mit Zusatzinformationen (Abbildungen und Daten).

Empfindlichste Suche nach dem neutrinolosen Doppel-β-Zerfall mit GERDA Phase II

Erstmals konnte eine Empfindlichkeit von 1026 Jahren bei der Suche nach diesem hypothetischen Zerfall erreicht werden. Das Ergebnis wurde im September 2019 in Science veröffentlicht. Motivation für diese Suche ist die Frage, ob Neutrinos ihre eigenen Antiteilchen sind: eine Eigenschaft, die unserem Verständnis des Materie-Antimaterie Ungleichgewichts im Universum entscheidend voranbringen könnte.

Beschleunigung geladener Teilchen auf höchste Energien durch die Jets des Mikroquasars SS 433

Das in der Fachzeitschrift  Nature im Oktober 2018 ( arXiv) veröffentlichte Ergebnis des HAWC-Observatoriums zeigt, dass in den Jets eines akkretierenden Doppelsternsystems – eines sogenannten Mikroquasars – geladene Teilchen bis zu Energien im PeV-Bereich (1015 Elektronvolt) beschleunigt werden können.

Listen aller Veröffentlichungen