Zum Inhalt springen

Ausgesuchte Veröffentlichung

Geisterteilchen auf der Waage

Welche Masse hat ein ruhendes Neutrino? Das ist eine der großen, noch offenen Fragen der Physik. Denn Neutrinos haben eine zentrale Funktion in der Natur. Ein Team von Klaus Blaum, Direktor am Max-Planck-Institut für Kernphysik in Heidelberg, hat nun im Rahmen der internationalen ECHo-Kollaboration einen wichtigen Beitrag zum „Wiegen“ von Neutrinos geleistet. Mit einer sogenannten Penning-Falle hat es dazu die Änderung der Masse eines Holmium-163-Isotops extrem genau gemessen, wenn dessen Kern ein Elektron einfängt und zu Dysprosium-163 wird. Daraus konnte es den sogenannten Q-Wert 50-mal genauer als bisher bestimmen. Mit Hilfe eines genaueren Q-Werts lassen sich mögliche systematische Fehler in der Bestimmung der Neutrinomasse aufdecken.

Weitere Informationen finden Sie im Nature Physics Artikel und in unserer Pressemitteilung.

 

Weitere Nachrichten