Zum Inhalt springen

Ultraschnelle Dynamik in Flüssigkristallen

Trotz der enormen Entwicklungen in der Flüssigkristalltechnologie und der Beobachtung der Dynamik von Flüssigkristallen im Sub-Pikosekundenbereich ist das Verständnis dieser Dynamik noch lückenhaft. Die Physik der ultraschnellen LC-Dynamik, die eine mögliche Kopplung zwischen Elektronen und molekularen Freiheitsgraden beinhaltet, ist noch weitgehend unerforscht. In unserer Gruppe beabsichtigen wir, diese herausfordernde Untersuchung mit Hilfe modernster Pump-Probe-Techniken in einem breiten Spektrum von Wellenlängen, von THz bis zum extremen Ultraviolett, und Zeitskalen, von Piko- bis zu Attosekunden, in Angriff zu nehmen.

Nachrichten

dye_jet.png

Jahrbuch 2022: Flüssigkristalle und ultraschnelle Laserspektroskopie

Flüssigkristalle (LCs) stellen ein Referenzmaterial zur Untersuchung von Phänomenen in verschiedenen Aggregatzuständen zwischen Festkörpern und…

mehr
IMG_1092.jpg

Laura Cattaneo leitet neue Forschungsgruppe am MPIK

Dr. Laura Cattaneo war im Auswahlverfahren der Max-Planck-Gesellschaft für neue selbstständige Forschungsgruppen erfolgreich. Anfang Mai hat sie…

mehr