Abteilungen und Gruppen

vorschau.jpg

Gespeicherte und gekühlte Ionen

Prof. Dr. K. Blaum

Wie bilden sich Moleküle im Kosmos? Warum ist Eisen häufiger als Gold? Wie schwer ist ein Elektron? Verhält sich Antimaterie genau so wie Materie?

180911_CHEC-S_Foehr_0031_2_3_4_HDR.jpg

Nichtthermische Astrophysik

Prof. Dr. J. Hinton

An welchen Orten werden kosmische Teilchen beschleunigt? Welche Wirkung haben ultrarelativistische Teilchen auf astrophysikalische Systeme? Wie sieht das Universum bei höchsten Energien aus?

vorschau.jpg

Theoretische Quantendynamik und Quantenelektrodynamik

Hon.-Prof. Dr. C. H. Keitel

Wie verhält sich Materie in intensiven Laserfeldern? Wie entstehen neue Teilchen durch starkes Laserlicht? Können die optischen Eigenschaften eines Mediums beliebig verändert werden? Welche Auswirkungen hat die "Struktur" des Vakuums?

170517-corrieri_deperio_copyright.jpg

Teilchen- und Astroteilchenphysik

Prof. Dr. Dr.h.c. M. Lindner

Was geschah nach dem Urknall? - Was verbirgt sich hinter "dunkler Materie" und "dunkler Energie"? - Wie groß ist die Masse der Neutrinos und wie wandeln sie sich ineinander um? - Sind Neutrinos ihre eigenen Antiteilchen?

Pfeifer.png

Quantendynamik und -kontrolle

Prof. Dr. T. Pfeifer

Wann verhalten sich Quantenobjekte als Welle oder Teilchen? - Welche Rolle spielt die Zeit in Quantensystemen? - Wie kann man chemische Reaktionen mit dem Laser steuern? - Welche Eigenschaften haben hochgeladene Ionen?

Minerva3-2.jpg