Laura Olivera-Nieto erhält den Wilhelm und Else Heraeus-Dissertationspreis 2023

Für ihre Doktorarbeit zum Thema "Resolving particle acceleration and transport in the jets of the microquasar SS 433 with H.E.S.S. and HAWC" wurde Dr. Laura Olivera-Nieto mit dem Heidelberger Wilhelm und Else Heraeus-Dissertationspreis 2023 für Physik und Astronomie ausgezeichnet.

In Ihrer Arbeit untersuchte Olivera-Nieto das Binärsystem SS 433 anhand von Daten der Cherenkov-Observatorien H.E.S.S. und HAWC, und entwickelte hierfür verbesserte Methoden zur Datenanalyse beider Observatorien. Sie konnte dabei erstmals zeigen, dass der Ursprung der Gammastrahlung aus den äußeren Jets des Binärsystems energieabhängig ist und mithilfe der gewonnenen Daten und Simulationen den Ursprung und den zugrundeliegenden Mechanismus eines der effektivsten Teilchenbeschleuniger im Universum beschreiben. Die Ergebnisse der Dissertation wurden kürzlich in der Fachzeitschrift Science veröffentlicht.

Der Dissertationspreis wurde 2019 von der Wilhelm und Else Heraeus-Stiftung eingeführt. Er wird jährlich von der Fakultät für Physik und Astronomie der Universität Heidelberg als Anerkennung herausragender Forschung im Rahmen einer Doktorarbeit vergeben.