Skip to main content  ∨   Page logos with links to institutions:
Max Planck Society Max Planck Institute for Nuclear Physics University of Heidelberg
Stored and Cooled Ions Division
 
Max Planck SocietyMax Planck Institute for Nuclear PhysicsUniversity of Heidelberg Stored and Cooled Ions Division
Superordinated navigation: MPIK Homepage  |  Home  |  Deutsch  |  Sitemap  |  Search  |  Contact
Section navigation:

Master and bachelor theses

Theses within the PENTATRAP project at MPIK

PENTATRAP magnet
PENTATRAP Penning trap system

PENTATRAP is a high-precision Penning-trap mass spectrometer aiming at mass-ratio measurements on highly-charged ions with a relative uncertainty below 10-11. This unique precision allows, e.g., for contributions to neutrino physics research (physics beyond the standard model), a direct test of E=mc2 and tests of QED theory in strong fields.

To achieve this precision, PENTATRAP is equipped with a 7 Tesla superconduction magnet, which contains a stack of five cylindrical Penning traps and amplifier electronics in a 4 Kelvin ultra-high vacuum environment. To determine the mass of an ion, we make use of the ion cyclotron motion caused by a strong magnetic field. The cyclotron frequency ωc=q/m·B is measured via the image charge current which is induced on the trap electrodes by a single trapped ion. The five Penning traps allow us to compensate for systematic errors by switching ions between traps and simultaneously monitor the magnetic field.

We are currently looking for bachelor and master students for different projects involving enhancements and complete new developments of the cryogenic detection system. These topics for theses include (but are not limited to):

  1. Desgin study of cryogenic switches: Your tasks would involve the development and manufacturing of cryogenic switches in collaboration with our workshop. You will test these self-build devices as well as commercially available switches in a dedicated 4K environment (cryostat).

  2. Development of a single resonator cyclotron detection system for multiple Penning traps: Your tasks include the design, manufacturing and testing the new resonator coil, the dedicated electronics and the switching system (see project 1) inside a 4K environment (cryostat). Finally you will integrate your system in PENTATRAP and test the detection system with trapped ions.

  3. Characterization of an ultra stable voltage reference and/or development of alternative voltage references: Additionnaly to the characterization of the current voltage reference of our ultra stable voltage source StaRep (which provides the potentials for our trap electrodes) you could develope a complete new voltage reference based on our as well as your ideas and build it with the help of our electronics department.

For most of these tasks it would be preferable if you have strong interests in programming and/or designing electronic circuits.

If you are interested in one of these topics don't hesitate to contact us! We would be happy to show you our labs.

Contact:
Klaus Blaum ()

springe zum Hauptinhalt  ∨   Seitenlogos mit Links zu Institutionen:
Max-Planck-Gesellschaft Max-Planck-Institut für Kernphysik Universität Heidelberg
Abteilung für gespeicherte und gekühlte Ionen
 
Max-Planck-GesellschaftMax-Planck-Institut für KernphysikUniversität Heidelberg Abteilung für gespeicherte und gekühlte Ionen
Übergeordnete Navigation: MPIK Homepage  |  Home  |  English  |  Sitemap  |  Suche  |  Kontakt
Bereichs-Navigation:

Master- und Bachelorarbeiten

Arbeiten innerhalb des PENTATRAP-Projekts am MPIK

PENTATRAP-Magnet
PENTATRAP-Penningfallensystem

PENTATRAP ist ein hochpräzises Penningfallen-Massenspektrometer zur Messung von Massenverhältnissen hochgeladener Ionen mit einer relativen Unsicherheit unter 10-11. Diese einzigartige Präzision erlaubt z. B. Beiträge zur Neutrinoforschung (Physik jenseits des Standardmodells), einen direkten Test von E=mc2 und Tests der QED-Theorie in starken Feldern.

Um diese hohe Präzision zu erreichen, ist PENTATRAP mit einem supraleitenden 7 Tesla-Magneten ausgestattet, der einen Turm aus fünf zylindrischen Penningfallen und Verstärkerelektronik in einer Ultrahochvakuum-Umgebung bei 4 Kelvin enthält. Zur Bestimmung der Masse eines Ions verwenden wir dessen Zyklotronbewegung in einem starken Magnetfeld. Die Zyklotronfrequenz ωc=q/m·B wird mittels Nachweis des Spiegelstroms gemessen, der in den Fallenelektroden durch ein einzelnes gespeichertes Ion induziert wird. Die fünf Penningfallen erlauben uns die Kompensierung systematischer Fehler durch den Wechsel der Ionen zwischen den Fallen bei gleichzeitiger Überwachung des Magnetfeldes.

Wir suchen zurzeit Bachelor- und Masterstudenten für verschiedene Projekte, die Verbesserungen und komplett neue Entwicklungen kryogener Nachweissysteme beinhalten. Die Themen für Bachelor- und Masterarbeiten schließen Folgendes ein (ohne darauf beschränkt zu sein):

  1. Entwurfstudie eines kryogenen Schalters: Ihre Aufgabe ist die Entwicklung und Anfertigung kryogener Schalter in Zusammenarbeit mit unserer Werkstatt. Sie werden diese selbstgebauten Geräte und auch kommerziell erhältliche Schalter in einer speziellen 4K-Umgebung (Kryostat) testen.

  2. Entwicklung eines einzelnen Resonator-Zyklotron-Nachweissystems für mehrere Penningfallen: Zu Ihren Aufgaben zählen der Entwurf, die Anfertigung und der Test der neuen Resonator-Spule, der speziellen Elektronik sowie des Schaltersystems (siehe Projekt 1) in einer 4K-Umgebung (Kryostat). Am Ende werden Sie Ihr System in PENTATRAP integrieren und das Nachweissystem mit gespeicherten Ionen testen.

  3. Charakterisierung einer ultrastabilen Spannungsreferenz und/oder Entwicklung alternativer Spannungsreferenzen: Zusätzlich zur Charakterisierung der aktuellen Spannungsreferenz unserer ultrastabilen Spannungsquelle StaRep (die die Potentiale für unsere Fallenelektroden liefert) können Sie eine komplett neue Spannungsreferenz entwickeln, die auf unseren und Ihren Ideen basiert. Diese können Sie mit Hilfe unserer Elektronikabteilung aufbauen.

Für die meisten der beschriebenen Aufgaben ist großes Interesse an Programmierung und/oder am Entwurf elektronischer Schaltungen wünschenswert.

Falls Sie an einem dieser Themen interessiert sind, kontaktieren Sie uns einfach! Wir zeigen Ihnen sehr gerne unsere Labors und Experimente.

Kontakt:
Klaus Blaum ()