Zwei Wissenschaftler des MPIK berufen

Das Department of Mathematical Sciences der University of Liverpool, UK, hat gleich zwei Postdocs des MPI für Kernphysik auf Lecturer-Stellen berufen.

Dr. Oliver Fischer ist theoretischer Physiker und war von November 2019 bis Juli 2020 am MPIK in der Abteilung von Manfred Lindner tätig. Er hat im Rahmen der Grundlagenforschung neuartige mathematische Modelle zur Erweiterung des Standardmodells der Teilchenphysik erforscht. Insbesondere hat er Mechanismen der Erzeugung von Neutrinomassen und Verbindungen zur Dunklen Materie untersucht. Oliver Fischer hat 2013 an der Universität Freiburg promoviert, darauf folgten Postdoc-Aufenthalte in Basel und am Karlsruher Institut für Technologie.

Dr. Tommi Alanne ist ebenfalls theoretischer Physiker und war von Juli 2017 bis Juli 2020 in der selbstständigen Gruppe NEWFO von Florian Goertz tätig. Seine Forschung erstreckte sich von den Erweiterungen des Standardmodells der Teilchenphysik über die des Higgs-Sektors bis hin zur Untersuchung von Synergien zwischen Flavourphysik, Higgs-Physik und Kosmologie. Tommi Alanne arbeitete nach seiner Promotion 2015 an der University of Jyväskylä, Finnland, zunächst als Postdoc an der University of Southern Denmark.


Kontakt

Dr. Oliver Fischer
E-Mail: oliver.fischer@mpi-hd.mpg.de

Dr. Tommi Alanne
E-Mail: tommi.alanne@mpi-hd.mpg.de


Fischer_Alanne.jpg
Oliver Fischer, Tommi Alanne