Nachruf auf Dr. Robert von Hahn

"Die Temperatur steht, der Ring läuft" waren die Worte, mit denen uns Robert immer freudestrahlend empfing, wenn er den weltweit einzigartigen kryogenen Speicherring CSR für die nächste Messkampagne vorbereitet hat. Und auch wenn diese Worte für Außenstehende so nüchtern klingen mögen, für alle die bei der Planung, dem Aufbau und Betrieb des Experimentes beteiligt waren, waren sie doch so viel mehr. Diese simple Aussage fasst viele Jahre harter Arbeit in diesem positiven Ergebnis zusammen, das ohne Robert nicht zustande gekommen wäre. Aber vor allem waren sie eines: der Ausdruck, dass Robert dieses Projekt nicht nur mit seinem Wissen, seiner Tatkraft und seinem Erfindungsreichtum, sondern vor allem mit seiner ansteckenden positiven Stimmung und seiner fröhlichen Art vorangetrieben hat. Seine Begeisterung ebenso wie sein unkomplizierter, freundlicher Umgang und insbesondere auch seine wunderbare Freundschaft waren eine Bereicherung für alle die ihn kannten.

Ewig wird uns so Robert in Erinnerung bleiben. Umso mehr macht uns sein so völlig unerwarteter Tod zu schaffen.

Dr. Robert von Hahn wurde am 2. Dezember 1962 in Hofheim/Taunus geboren. Nach seinem Physikstudium promovierte er 1993 an der Universität Heidelberg. Anschließend wurde er PostDoc am MPI für Kernphysik und an BESSY in Berlin. Im Jahre 1995 nahm er eine permanente Wissenschaftlerstelle am MPI für Kernphysik in Heidelberg an und verbrachte mehrere Forschungsaufenthalte u.a. am CERN, wo er zum Aufbau des Nachbeschleunigers REX-ISOLDE beitrug. Im Jahre 2005 begannen Robert und sein Team mit dem Aufbau des kryogenen Speicherrings CSR, welcher 2016 in Betrieb ging. Bis zu seinem Tod zeichnete Robert verantwortlich für die exzellente Koordination zahlreicher Messkampagnen am CSR. Er hat tiefe Spuren in der Wissenschaft mit und an Speicherringen und in der Physikgemeinde hinterlassen. Er war ein faszinierender Mentor, Weggefährte und langjähriger Freund. Seine stets positive Art auch in schwierigen Situationen, seine freundschaftlichen Ratschläge und großartige Hilfsbereitschaft fehlen uns. Das CSR-Team und alle Mitarbeiter:innen des MPI für Kernphysik vermissen ihn sehr.

Lieber Robert, es war uns eine Ehre und eine noch größere Freude, Dich zu kennen und mit Dir zusammen arbeiten zu dürfen. Vielen Dank für alles, das Du für und mit uns geleistet hast – wir werden Dich nicht vergessen.

Prof. Dr. Klaus Blaum,
im Namen aller Abteilungsmitglieder

Kontakt

Prof. Dr. Klaus Blaum
Tel.: +49 6221 516-859
E-Mail: klaus.blaum@mpi-hd.mpg.de


805_9801-3.jpg