José R. Crespo López-Urrutia Fellow of the American Physical Society

“Für bahnbrechende Experimente zur sympathetischen Kühlung hochgeladener Ionen und zahlreicher Beiträge zur Spektroskopie für Astrophysik, Plasmaphysik und Tests der fundamentalen Physik“ wurde Apl. Prof. Dr. José R. Crespo López-Urrutia zum Fellow of the American Physical Society gewählt.

José R. Crespo López-Urrutia promovierte 1991 an der Technischen Universität Graz, Österreich. Nach Postdoc-Aufenthalten am MPI für Quantenoptik in Garching und am Lawrence Livermore National Laboratory, USA wechselte er an die Universität Freiburg als Gruppenleiter und Privatdozent. Seit 2001 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am MPI für Kernpyhsik in Heidelberg, wo er die Gruppe Electron Beam Ion Trap in der Abteilung von Thomas Pfeifer leitet. 2021 wurde er von der Fakultät für Physik der Universität Heidelberg zum Außerplanmäßigen Professor ernannt.


Kontakt

apl. Prof. Dr. José R. Crespo López-Urrutia
Tel.: +49 6221 516-521
E-Mail: crespojr@mpi-hd.mpg.de


JoseDSCF2048.jpg