Skip to main content  ∨   Page logos with links to institutions:
Max Planck Society Max Planck Institute for Nuclear Physics University of Heidelberg
Stored and Cooled Ions Division
 
Max Planck SocietyMax Planck Institute for Nuclear PhysicsUniversity of Heidelberg Stored and Cooled Ions Division
Superordinated navigation: MPIK Homepage  |  Home  |  Deutsch  |  Sitemap  |  Search  |  Contact
Section navigation:

Contact  Contact


Tel.: +49 6221 516-851
Fax: +49 6221 516-852
Postal Address
Max Planck Institute for Nuclear Physics
P.O. Box 10 39 80
69029 Heidelberg
Visitor Address
Max Planck Institute for Nuclear Physics
Saupfercheckweg 1
Building: Gentner lab,
room 134
69117 Heidelberg

 Links

 Downloads

  • HIWI job at PENTATRAP (bachelor thesis no longer available):
    pdf, 6.11 MB

 

PENTATRAP Project

Motivation

The new Penning trap project PENTATRAP for high-precision mass measurements on highly charged stable ions related to tests of fundamental symmetries and constants is presently under construction at the MPIK. PENTATRAP aims for a relative precision of the mass measurement of δm/m <= 10-11. For example, it will open a way to an experimental determination of the upper limit of the neutrino mass in the electron capture sector with an accuracy of ~1eV [1]. Another example is the test of quantum electrodynamics in the little explored regime of extreme fields.

^ to the top

Experimental Setup

The PENTATRAP experiment will be attached to the Heidelberg EBIT [2] (see Fig.1) or later to the HITRAP project at GSI [3], where the ions of interest will be produced.

Sketch of the planned experimental setup
Figure 1: Sketch of the planned experimental setup: Highly charged ions are either delivered from the Heidelberg EBIT or later from the HITRAP experiment and enter the PENTATRAP setup from the top. Ion optical elements will guide the ions to the trap-tower which is situated inside the 7-T superconducting magnet. (b) Setup built around the Penning trap. The trap being cooled by the liquid helium cryostat of the magnet is placed in a vacuum chamber and can be aligned towards the magnetic field lines. The associated electronics is placed below in an extra vacuum chamber. - click to enlarge

Then the highly charged ions will be guided by ion optical elements into the Penning trap setup, which is placed in a superconducting magnet of 7 T (see Fig. 2).

Superconducting 7 T magnet
Figure 2: Superconducting 7 T magnet situated in the temperature controlled PENTATRAP lab. - click to enlarge

The trap-tower as well as the detection electronics will be surrounded by a 4 K environment. A translation and tilt stage enables the online alignment of the Penning traps towards the magnetic field lines. Furthermore, to ensure stable and well-controlled environmental conditions, the setup will be placed in a room, in which the temperature fluctuations will be reduced below 0.1 K. To minimize disturbing effects due to vibration, the magnet is supported by anti-vibration pneumatic pads. Moreover, a stabilization of the helium level and the gas pressure in the liquid helium dewar of the magnet will be implemented. Advanced feedback control of the magnetic field via flux-gate magnetometry will be used to correct fluctuations in the vertical component of the earth magnetic field.

^ to the top

Penning trap system

The mass determination of an ion in a Penning trap is done by measuring its free cyclotron frequency

νc = 1/(2π) ⋅ qB/m ,

where q/m is the charge-to-mass ratio of the ion and B the magnetic field. Only relative mass measurements, where the magnetic field is calibrated via a mass comparison are carried out to achieve highest precision. Thus, the frequency ratio between an ion of interest (IOI) and a reference ion (RI) has to be alternately measured. Therefore, undetected B-field fluctuations are one of the main uncertainties limiting the precision of high-precision mass measurements.

At PENTATRAP a novel trap system (see Fig. 3 and 4) consisting of five independent trapping regions will guarantee high-precision frequency measurements. All traps are cylindrical five-pole Penning traps [4].

Prototype of the trap tower
Figure 3: Prototype of the trap tower. The electrodes are made of oxygen free copper and are isolated by sapphire rings. - click to enlarge
Sketch of the Penning trap stack at PENTATRAP
Figure 4: Sketch of the Penning trap stack at PENTATRAP. - click to enlarge

The inner traps will be used for high-precision frequency measurements. Applying the measurement scheme shown in Fig. 5, a fast (but adiabatic) exchange during the measurement cycle of the two ion species (IOI and RI) is possible, without any loss of time due to ion preparation processes. At the bottom as well as at the top of the tower two traps serve as so called "monitor traps" for the observation of the magnetic field fluctuations via the detection of the cyclotron frequency of a permanently stored ion. Thus, a magnetic field correction between the two measurements of the IOI and the RI can be carried out, to reduce the uncertainty in the mass determination additionally. With a set of five Penning traps a variety of other measurement schemes is possible.

Example of a measurement cycle at PENTATRAP
Figure 5: Example of a measurement cycle at PENTATRAP. The frequency of the reference ion (RI) is measured at t1 in the central precision trap and the ion of interest (IOI) is meanwhile prepared in one of the preparation traps. At t2 the ions are transferred one trap further and the frequency of the IOI is measured in the central trap. In a third step the ions are moved in the initial position and the RI is measured again. During the whole cycle the magnetic field is observed via the measurement of the cyclotron frequency of two ions stored in the monitor traps. Hence, a magnetic field correction between the two measurements of the IOI and the RI can be carried out - click to enlarge

 

^ to the top

Ion detection

The frequency determination will be carried out with the Fourier-transform ion-cyclotron resonance detection technique. Here, the very tiny image current (~fA) induced by the ion motion in the trap electrodes is non-destructively detected. To detect these very tiny current, it is necessary to ensure a sufficient signal-to-noise ratio. To this end, the electrodes are connected to tuned circuits, which consist of a high-Q inductor (example see Fig. 6) followed by a high-impedance amplifier. These circuits are placed close to the trap in the 4 K environment, since thermal noise is reduced and low-loss superconducting circuits can be applied. Typical values are a Q-factor in the range of 104 and a voltage noise of the amplifiers below 1 nV/(Hz)^1/2.

Picture of a helical copper coil
Figure 6: Picture of a helical copper coil used for the frequency detection.

^ to the top

References

[1]  K. Blaum, Yu. Novikov, G. Werth, Contemp. Phys. 51(2), 149 (2010)
[2]  J. Crespo López-Urrutia, et al., Rev. Sci. Instrum.75(5), 1560 (2004)
[3]  H.-J. Kluge et al., Dav. Quantum Chem. 53 (2008) 83.
[4]  G. Gabrielse, L. Haarsma, S. L. Rolston, Int. J. Mass Spectrom. Ion Process. 88(2-3), 319 (1989)

Comments

The research within the framework of the PENTATRAP project has close affiliation with the goals of the Extreme Matter Institute (EMMI) external Link at GSI/Darmstadt external Link. The institute was created by the Helmholtz Alliance "Extremes of Density and Temperature: Cosmic Matter in the Laboratory". This Alliance connects GSI with 7 national partners (among them the Max Planck Institute for Nuclear Physics at Heidelberg) as well as 4 international partners. With EMMI Europe will get a unique infrastructure for interdisciplinary investigations of matter under extreme conditions.

HIWI job at PENTATRAP

Poster (bachelor thesis no longer available): pdf, 6.11 MB

Die PENTATRAP-Gruppe bietet eine HiWi-Stelle an. (Arbeits- und Bezahlungszeitraum nach Vereinbarung.)
Zum Testen von Komponenten bei Temperaturen von 4K besitzt unsere Gruppe zwei Pulsröhren-Kühler. Davon muss einer betriebsbereit gemacht und der andere Instand gesetzt werden. Eine weitere Aufgabe bestünde darin, einen ultra-hochsensiblen Ladungsverstärker zu bauen und zu testen. Für die Bearbeitung beider Themen sind Elektronikkenntnisse von Vorteil, aber keine Voraussetzung.

Contact:

springe zum Hauptinhalt  ∨   Seitenlogos mit Links zu Institutionen:
Max-Planck-Gesellschaft Max-Planck-Institut für Kernphysik Universität Heidelberg
Abteilung für gespeicherte und gekühlte Ionen
 
Max-Planck-GesellschaftMax-Planck-Institut für KernphysikUniversität Heidelberg Abteilung für gespeicherte und gekühlte Ionen
Übergeordnete Navigation: MPIK Homepage  |  Home  |  English  |  Sitemap  |  Suche  |  Kontakt
Bereichs-Navigation:

Kontakt  Kontakt


Tel.: +49 6221 516-851
Fax: +49 6221 516-852
Postadresse
Max-Planck-Institut für Kernphysik
Postfach 10 39 80
69029 Heidelberg
Besucheradresse
Max-Planck-Institut für Kernphysik
Saupfercheckweg 1
Gebäude: Gentnerlabor, Raum 134
69117 Heidelberg

 Links

 Downloads

  • HIWI-Job an PENTATRAP (Bachelorarbeit bereits vergeben):
    pdf, 6.11 MB

 

PENTATRAP Projekt

Motivation

Das neue Penningfallen-Projekt PENTATRAP für hochpräzise Massenmessungen an hochgeladenen stabilen Ionen, das Tests fundamentaler Symmetrien und Konstanten ermöglichen soll, wird zurzeit am MPIK aufgebaut. PENTATRAP strebt eine relative Genauigkeit der Massenmessungen von δm/m <= 10-11 an. Hierdurch wird es beispielsweise möglich sein, die obere Grenze der Neutrinomasse im Bereich des Elektroneneinfangs experimentell mit einer Genauigkeit von ~1eV zu bestimmen [1]. Ein anderes Beispiel ist der Test der Quantenelektrodynamik im bislang wenig erforschten Bereich extrem starker Felder.

^ nach oben

Experimenteller Aufbau

Das PENTATRAP Experiment wird an die Heidelberger EBIT [2] angeschlossen werden (siehe Abb.1), oder später an das HITRAP Projekt an der GSI [3], wo die zu untersuchenden Ionen erzeugt werden.

Skizze des geplanten experimentellen Aufbaus
Abbildung 1: Skizze des geplanten experimentellen Aufbaus: hochgeladene Ionen werden entweder von der Heidelberger EBIT oder später vom HITRAP Experiment geliefert und treten von oben in die PENTATRAP-Anlage. Ionenoptische Elemente werden die Ionen zum Fallenturm führen, der sich innerhalb des supraleitenden 7 T Magneten befindet. (b) Aufbau, der die Penningfalle umgibt. Die Falle wird durch den Flüssighelium-Kryostaten des Magnets gekühlt und befindet sich in einer Vakuumkammer. Sie kann an den Magnetfeldlinien ausgerichtet werden. Die angeschlossene Elektronik wird unterhalb der Falle in einer eigenen Vakuumkammer untergebracht. - für Vergrößerung klicken

Anschließend werden die hochgeladenen Ionen durch ionenoptische Elemente in die Penningfallen-Anlage geführt, die sich innerhalb eines supraleitenden 7 T Magneten befindet (siehe Abb. 2).

supraleitender 7 T Magnet
Abbildung 2: supraleitender 7 T Magnet im temperaturgeregelten PENTATRAP-Labor. - für Vergrößerung klicken

Der Fallenturm sowie die Nachweiselektronik werden von einer 4 K Umgebung umschlossen sein. Eine verschieb- und schrägstellbare Bühne gestattet die online-Ausrichtung der Penningfalle in Richtung der Magnetfeldlinien. Um stabile und gut kontrollierte Umgebungsbedingungen zu gewährleisten, wird der Aufbau zusätzlich in einem Raum mit Temperaturschwankungen unterhalb 0.1 K untergebracht. Um Störeffekte durch Vibrationen zu minimieren, wird der Magnet auf pneumatischen Antivibrations-Kissen gelagert. Zudem wird eine Stabilisierung des Heliumpegels und des Gasdrucks im Flüssighelium-Dewargefäß des Magnets implementiert. Es wird eine leistungsstarke Regelung des Magnetfeldes durch Fluxgate Magnetometrie eingesetzt werden, um Schwankungen der vertikalen Komponente des Erdmagnetfeldes zu korrigieren.

^ nach oben

Penningfallen-System

Die Massenbestimmung eines Ions in einer Penningfalle erfolgt über die Messung seiner freien Zyklotronfrequenz

νc = 1/(2π) ⋅ qB/m ,

wo q/m das Ladungs-Masse-Verhältnis des Ions ist und B das magnetische Feld. Um die höchste Genauigkeit zu erzielen, werden ausschließlich relative Massenmessungen durchgeführt, bei denen das Magnetfeld über einen Massevergleich kalibriert wird. Somit muss das Frequenzverhältnis zwischen einem "Ion of Interest" (IOI) und einem Referenzion (RI) abwechselnd gemessen werden. Deshalb stellen nicht festgestellte Schwankungen des B-Feldes eine der wesentlichen Unsicherheiten dar, die die Genauigkeit von hochpräzisen Massenmessungen limitieren.

An PENTATRAP wird ein neuartiges Fallensystem (siehe Abb. 3 und 4), bestehend aus fünf unabhängigen Fallenregionen, hochpräzise Frequenzmessungen ermöglichen. Alle Fallen sind zylindrische Fünf-Pol-Penningfallen [4].

Prototyp des Fallenturms
Abbildung 3: Prototyp des Fallenturms. Die Elektroden bestehen aus sauerstofffreiem Kupfer und werden durch Saphir-Ringe isoliert. - für Vergrößerung klicken
Skizze des Penningfallen-Stapels
Abbildung 4: Skizze des Penningfallen-Stapels an PENTA-TRAP. - für Vergrößerung klicken

Die inneren Fallen werden für hochpräzise Massenmessungen eingesetzt werden. Durch Anwendung des Messverfahrens in Abb. 5, ist ein schneller (aber adiabatischer) Austausch der beiden Ionensorten (IOI und RI) während des Messzyklus möglich, ohne Zeitverlust aufgrund von Präparationsprozessen von Ionen. Die untere und die obere Falle des Turmes dienen als sog. "Monitorfallen" der Beobachtung der Magnetfeldschwankungen durch Nachweis der Zyklotronfrequenz eines permanent gespeicherten Ions. Somit lässt sich eine Magnetfeldkorrektur zwischen den beiden Messungen der IOI und der RI durchführen, um die Unsicherheit bei der Massenbestimmung zusätzlich zu reduzieren. Mit einem Satz aus fünf Penningfallen ist eine Vielzahl weiterer Messverfahren denkbar.

Beispiel eines Messzyklus an PENTATRAP
Abbildung 5: Beispiel eines Messzyklus an PENTATRAP. Die Frequenz des Referenzions (RI) wird bei t1 in der zentralen Präzisionsfalle gemessen und das Ion of Interest (IOI) wird währenddessen in einer der Präparationsfallen präpariert. Bei t2 werden die Ionen eine Falle weiter transportiert und die Frequenz des IOI wird in der zentralen Falle gemessen. In einem dritten Schritt werden die Ionen in die Ausgangsposition gebracht und das RI wird erneut gemessen. Während des gesamten Zyklus wird das Magnetfeld durch die Messung der Zyklotronfrequenz zweier gespeicherter Ionen in den Monitorfallen überwacht. Daher ist eine Magnetfeldkorrektur zwischen den beiden Messungen des IOI und des RI durchführbar. - für Vergrößerung klicken

 

^ nach oben

Ionennachweis

Die Frequenzbestimmung wird mit Hilfe der Fourier Transform-Ionen Zyklotron Resonanz (FT-ICR) Nachweistechnik durchgeführt. Hierbei wird der sehr schwache Spiegelstrom (~fA), der durch die Ionenbewegung in den Fallenelektroden induziert wird, zerstörungsfrei nachgewiesen. Um diesen sehr schwachen Strom nachweisen zu können, muss ein ausreichendes Signal-Rausch-Verhältnis gewährleistet sein. Hierfür sind die Elektroden mit abgestimmten Stromkreisen verbunden, die aus einer high-Q Spule (siehe Beispiel Abb. 6) bestehen, gefolgt von einem hochohmigen Verstärker. Diese Stromkreise befinden sich nahe der Falle in der 4 K Umgebung, da hier das thermische Rauschen reduziert ist und verlustarme supraleitende Stromkreise eingesetzt werden können. Typische Werte sind ein Q-Faktor im Bereich von 104 und ein Spannungsrauschen der Verstärker unter 1 nV/(Hz)^1/2.

Bild der spiralförmigen Kupferspule
Abbildung 6: Bild der spiralförmigen Kupferspule, die für den Frequenznachweis eingesetzt wird.

^ nach oben

Referenzen

[1]  K. Blaum, Yu. Novikov, G. Werth, Contemp. Phys. 51(2), 149 (2010)
[2]  J. Crespo López-Urrutia, et al., Rev. Sci. Instrum.75(5), 1560 (2004)
[3]  H.-J. Kluge et al., Dav. Quantum Chem. 53 (2008) 83.
[4]  G. Gabrielse, L. Haarsma, S. L. Rolston, Int. J. Mass Spectrom. Ion Process. 88(2-3), 319 (1989)

Kommentare

Die Forschungsarbeiten im Rahmen des PENTATRAP Projekts stehen in enger Verbindung mit der Zielsetzung des Extreme Matter Institutes (EMMI) externer Link an der GSI/Darmstadt externer Link. Das Institut wurde von der im November 2007 geschlossenen Helmholtz Allianz "Extremes of Density and Temperature: Cosmic Matter in the Laboratory" errichtet. Diese Allianz verbindet die GSI mit 7 nationalen Partnern (darunter das Max Planck Institut für Kernphysik) sowie 4 internationalen Partnern. Mit EMMI soll eine in Europa einmalige Struktur zur interdisziplinären Erforschung von Materie unter extremen Bedingungen entstehen.

HIWI-Job an PENTATRAP

Poster (Bachelorarbeit bereits vergeben): pdf, 6.11 MB

Die PENTATRAP-Gruppe bietet eine HiWi-Stelle an. (Arbeits- und Bezahlungszeitraum nach Vereinbarung.)
Zum Testen von Komponenten bei Temperaturen von 4K besitzt unsere Gruppe zwei Pulsröhren-Kühler. Davon muss einer betriebsbereit gemacht und der andere Instand gesetzt werden. Eine weitere Aufgabe bestünde darin, einen ultra-hochsensiblen Ladungsverstärker zu bauen und zu testen. Für die Bearbeitung beider Themen sind Elektronikkenntnisse von Vorteil, aber keine Voraussetzung.

Kontakt: