Festkolloquium zu Ehren von Werner Hofmann und Felix Aharonian

Am 8. Dezember fand ein Festkolloquium zu Ehren von Werner Hofmann und Felix Aharonian statt, zwei Koryphäen auf dem Gebiet der Hochenergie-Astrophysik. Beide sind Jahrgang 1952 und sind seit vielen Jahren mit dem Max-Planck-Institut für Kernphysik verbunden. Ihre 70. Geburtstage wurden gemeinsam gefeiert mit einem besonderen Kolloquium; den Festvortrag “A challenge to the standard cosmological model” hielt der renommierte theoretische Physiker Prof. Subir Sarkar von der Universität Oxford.

Obwohl man die Veranstaltung auch online verfolgen konnte, waren zahlreiche Gratulanten nicht nur aus der Region, sondern sogar aus dem Ausland angereist.

Werner Hofmann kam 1988 mit nur 35 Jahren als Direktor ans MPIK – von Berkeley, wo er eine Stelle als Full Professor innehatte. Seit 2019 ist er Direktor Emeritus.

Felix Aharonian kam 1992 ans Institut, und wurde 2006 zum Auswärtigen Wissenschaftlichen Mitglied der Max-Planck-Gesellschaft gewählt. Im gleichen Jahr nahm er einen Ruf an als Professor in der Astronomy and Astrophysics Section of the School of Cosmic Physics, Dublin, führte aber parallel die Forschungsgruppe High Energy Astrophysics Theory am MPIK fort.

Sowohl Felix Aharonian als auch Werner Hofmann sind weiterhin äußerst aktiv und wirken an einer Reihe von wissenschaftlichen Projekten am Institut mit. Wir wünschen ihnen viele weitere Jahre gute Gesundheit und Erfolg.


Präsentationen (PDFs der Folien):
Laudatio
Festvortrag


Kontakt

Prof. Dr. Werner Hofmann
Tel.: +49 6221 516-330
E-Mail: werner.hofmann@mpi-hd.mpg.de

Prof. Dr. Felix Aharonian
Tel.: +49 6221 516-485
E-Mail: felix.aharonian@mpi-hd.mpg.de


NZ7_0257.jpg
Die beiden Jubilare bedanken sich beim Festredner.