Ehrendoktorwürde für Heinrich Völk

Das Max-Planck-Institut für Kernphysik gratuliert Prof. Dr. Heinrich Völk zur Verleihung der Ehrendoktorwürde durch die Sibirische Abteilung der Russischen Akademie der Wissenschaften. Er erhielt die Ehrung für seine herausragenden Beiträge für die Wissenschaft und für die Entwicklung internationaler Kooperationen. Zusätzlich erhielt er das Ehrenabzeichen «Goldenes Sigma».

Heinrich Völk war von 1975 bis 2005 wissenschaftliches Mitglied und Direktor am MPIK. Seine derzeitigen Forschungsinteressen als emeritiertes wissenschaftliches Mitglied sind die Theorie der Beschleunigung und des Transports energetischer Teilchen in astrophysikalischen Plasmen und die Gammastrahlenastronomie bei sehr hoher Energie (VHE) im Zusammenhang mit dem H.E.S.S.-Experiment.


Seite von Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich J. Völk am MPIK

Kontakt

Prof. Dr. Dr. h.c. Heinrich J. Völk
Tel.: +49 6221 516-295
E-Mail: Heinrich.Voelkmpi-hd.mpgde


Voelk.jpg