Antonino Di Piazza an die Universität Rochester berufen

PD Dr. Antonino Di Piazza hat zum 1. April 2023 einen Ruf auf eine volle permanente Professur an der Universität Rochester in NY, USA, sowie als distinguished scientist am Laboratory for Laser Energetics angenommen.

Nach seinem Physik-Studium an der Universität von Palermo promovierte Antonino Di Piazza 2004 an der Universität Trieste in theoretischer Physik zu dem Thema „Particle production in a strong, slowly-varying magnetic field with an application to astrophysics“. Im Anschluss wechselte er an das Max-Planck-Institut für Kernphysik, wo er ab 2009 die Leitung der Gruppe „High-Energy Quantum Electrodynamics“ in der Abteilung Theoretische Quantendynamik und Quantenelektrodynamik bei Honorarprof. Christoph Keitel übernahm. Hier leistete er wegweisende Beträge zur Physik extrem starker Laserfelder wie der Laser-induzierten Strahlungsrückwirkung und Paarerzeugung. 2011 habilitierte er erfolgreich an der Universität Heidelberg, 2014 folgte die italienische Habilitation für eine ordentliche Professur für Theoretische Physik fundamentaler Wechselwirkungen. Von 2012 bis 2015 war Antonino Di Piazza Koordinator der International Max Planck Research School Quantum Dynamics in Physics, Chemistry and Biology (IMPRS-QD); er trägt weiterhin als Dozent zur IMPRS-QD bei.

Kontakt

PD Dr. Antonino Di Piazza
E-Mail: dipiazza@mpi-hd.mpg.de


piazza_3x2.jpg