Skip to main content  ∨   Page logos with links to institutions:
Max Planck Society Max Planck Institute for Nuclear Physics University of Heidelberg
Stored and Cooled Ions Division
 
Max Planck SocietyMax Planck Institute for Nuclear PhysicsUniversity of Heidelberg Stored and Cooled Ions Division
Superordinated navigation: MPIK Homepage  |  Home  |  Deutsch  |  Sitemap  |  Search  |  Contact
Section navigation:

Contact  Contact




Tel.: +49 6221 516-851
Fax: +49 6221 516-852
Postal Address
Max Planck Institute for Nuclear Physics
P.O. Box 10 39 80
69029 Heidelberg
Visitor Address
Max Planck Institute for Nuclear Physics
Saupfercheckweg 1
Building: Gentner lab, room 134
69117 Heidelberg

 

The cryogenic storage ring CSR

The electrostatic cryogenic storage ring CSR, developed for atomic, molecular, and cluster physics experiments in a cryogenic environment, started operation successfully in March 2015. There the CSR provided in a first cryogenic operation period temperatures of below 10 K for almost 4 months. Thus, the aspired design goals of CSR were successfully achieved. In a next step the electron cooler was implemented and from 2017 until now 4 cryogenic beam periods with spans of 9-12 weeks each further experiments with cold atomic, molecular and cluster ions were performed.

The CSR consists of an experimental vacuum system kept below 10 K by integrated pumping units working at 2 K. Two radiation shields at 40 and 80 K house the experimental vacuum chambers. An outer vacuum system acting as a cryostat provides an insulation vacuum of 10-6 mbar. The purely electrostatic storage ring with a circumference of 35 m consist of four 90o-bending corners and four field free straight sections used for beam diagnostics, an electron cooler (ECOOL), a reaction microscope (REMI, still in preparation) and a merged neutral beam setup, see Figure 1.

Design model of the CSR.
Figure 1: Design model of the CSR showing the electrostatic ion optical elements (enlarged in circuits), the injection line, the electron cooler (straight section at the right side) and the reaction microscope (straight section at the left side) - click to enlarge

Already in 2014 the CSR was almost fully constructed. This major milestone allowed for the operation at room temperature. An Ar+-beam could be stored successfully verifying the calculations as well as the stability of electrostatic fields created by the 112 electrodes of the 24 elements. After these tests it took almost one year preparing for cryogenic operation of CSR. This included the assembly of in total 210 m helium tubes of stainless steel and the mounting of 140 m2 of shields and superinsulation. Figure 2 shows the CSR in prior mounting the shields. At the second commissioning phase in 2015 the CSR was cooled down within 18 days to an average temperature of the experimental vacuum chambers of about 6 K. Here, our design goal of a cryogenic environment to investigate ground state properties of cold atoms and rovibrationally cooled molecules was achieved.

^ to the top

The CSR in November 2014 - a few months before the first successful cool down
Figure 2: The CSR in November 2014 - a few months before the first successful cool down. - click to enlarge

To examine the extremely high vacuum the electron capture process Ar+ + e- → Ar was observed continuously during the complete cool-down process. The rate of neutral atoms of Ar vanished at low temperatures implying that the rate of neutrals due to collisions with the decreasing number residual gas particles drops below the dark current of the detector or even lower. The analysis of the measurements considering the geometry of the ring and the experimental detection setup resulted in the estimation of the vacuum background to be less than 10-14 mbar, which corresponds to a density of 140 particles per cm3.

Furthermore, various atomic and molecular species were injected to investigate the storage life times. A dependency between life time and mass could be observed. The silver dimer Ag2- was one of the largest mass injected so far. A life time of 2717 s at 60 keV injection energy was determined (see Figure 3).

Life-time measurement of silver dimers Ag2- at CSR.
Figure 3: Life-time measurement of silver dimers Ag2- at CSR. For Ag2- a mean life time of about 45 min was achieved. - click to enlarge

So far the stored ion beam energies for singly charged ions, molecules and clusters are in the range from 35 to 280 keV. The following positive and negative ions were stored in the past five years: HD+, H3+, D2+, H2D+, HeH+, C-, CH+, O-, OH+, OH-, F6+, C2-, Si-, Ar+, C4O-, TiO+, Al4-, Ni2-, Co2-, Co3-, Au-, Ag2-, Co4+.

The differently charged ions used in these experiments were produced by well-established ion sources in house: Penning-, MISS- (metal ion sputter source) and ECR-source operated on two different electrostatic platforms with maximum voltages of ±300 kV and ±60 kV, respectively. Typical ion currents ranged from 1 nA to 1 μA.

The injected ion beam was aligned to the storage ring orbit by a beam viewer in front of the CSR and by three further beam viewers that can be moved into the CSR orbit. The beam viewers consist of an aluminium plate on which secondary electrons are produced when hit by the ion beam. Using a grid, the electrons are extracted and accelerated towards an MCP phosphor screen combination with 40 mm diameter. The image of the beam is recorded via a CCD camera.

In the two injection beam lines, a continues ion current from the source is pulsed by switchable electrostatic deflectors (choppers). The first 60 deflector encountered by the ions, after entering into the CSR, serves as the injection element of the ring. Its voltage is switched off at the beginning of an injection cycle. Ions from the injector can then enter the CSR until the deflector voltages raised to their nominal values and thus permits to store an ion beam. The pulse length of the injected ions can be adjusted by setting the opening time of the chopper in the injection line. The time structure (compare Figure 4) impressed by the injection varies during storage and completely vanishes after a time of typically 104 revolutions.

Two capacitive pick-ups are used in the diagnostic section to detect the time structure of the circulating ion beam. These pick-ups with 100 mm inner diameters differ in their length. The short pick-up (current pick-up) with a length of 30 mm is used to determine the influenced voltage of the circulated ion beam. The long pick-up (Schottky pick-up, l = 340 mm) allows to measure the Schotty noise of the circulation ion beam. With the current pick-up, in particular, the ion injection and the first few revolutions of the ions van be directly monitored. The voltage at this pick-up as a function of time is shown in Figure 4. From the influenced voltage the number of injected particles can be determined.

^ to the top

Measured (blue) signal at the current pickup
Figure 4: Measured (blue) signal at the current pickup observed for a 60 keV 40Ar+-ion beam. The red line is a simulation for N=6·107 injected ions, taking into account the characteristics of the Schottky pick-up. - click to enlarge

The time structure imprinted by the injection process onto the stored ions vanished after less then 1 s of storage time. The Schottky noise signal of the stored ion beam can be observed up to very long storage times of about 1000 s. The power spectra of the amplified Schottky-noise signal for 60 keV Co2- ions (A= 118, f0=8.915 kHz) measured at the harmonic number h=20 are shown in Figure 5.

After losing the time structure of an injected ion bunch due to momentum spread the Schottky pickup is employed to measure the intensity of a coasting beam. It detects the beam by measuring the Schottky noise of the stored ions. Figure 5 shows the measured Schottky power of a stored Co2- ion beam at different times after injection. The Schottky spectra were recorded at the 20th harmonic of the revolution frequency for various storage times. With the current pick-up about 108 injected ions were detected. The Schottky signal remained visible until reaching an ion number of about 2·107 at 1200 s after injection.

Measured Schottky spectra
Figure 5: Measured Schottky spectra at different times after injection of Co2- ions (E = 60keV). - click to enlarge

A much more sensitive method to detect weak stored ion beams is to bunch the stored ion beam using a radio-frequency system. The rf system consist of a 340 mm long drift tube that is powered by an rf signal with an amplitude of 1-20 V and a frequency in the range of 100-500 kHz. Ion beam bunches measured for an Al4- ion beam are shown in Figure 6. In this experiment about 5·106 Al4- ions with an energy of 275 keV were injected. The rf frequency (frf=159.73 kHz) was set to 8 times of the revolution frequency (f0=1/T0, T0=50.1 μs). By filling about half of the ring with a single turn injection bunches are visible only in half of the revolution period, seen in Figure 6.

^ to the top

Measured ion beam bunches for an Al4- ion beam.
Figure 6: Measured ion beam bunches for an Al4- ion beam. - click to enlarge

The closed orbit of a bunched ion beam in the CSR can be measured with six horizontal and six vertical beam position monitors (BPMs) distributed along the ring. A single BPM consist of a 100 mm inner diameter and a 60 mm long cylindrical capacitive pickup, split along their diagonal into a pair of separate electrodes. For the position measurements one electrode of a pair is connected to a single amplification chain, using a cryogenic relay, while grounding the other. The measurement is then repeated with interchanged connections. The centre of mass of the ion beam in the BPM is derived from the difference of the signal amplitudes in the two measurements, normalized to their sum. Beam position measurements were made to measure the closed orbit of the stored ion beam as well as to determine the dispersion of the storage ring at the pick-up positions. In these measurements, an Ar+ ion beam was injected into the CSR and the closed orbit was then changed by varying all electrostatic potentials by the same relative amount ΔU/U. This leads to a horizontal shift Δx of the center of mass position of the stored ion beam, which is related to the dispersion Dx at the pickup position by Dx=-2Δx/(ΔU/U). Since all BPMs are installed at equivalent positions within the ion ion-optical lattice of the storage ring, the dispersion at the six horizontal pick-up positions should be identical. The measurements yielded an average dispersion of Dx=2.2 m for the standard mode, while the Dx values measured at the individual BPM varied in the range of 2.08 m-2.28 m. Calculations using the G4beamline code, where ions were tracked through the realistically modelled fields of the storage ring, yield for the used working point a dispersion of Dx=2.14 m, in reasonable agreement with the measurements.

The CSR is also equipped with an electron cooler which has to serve as an electron target for high resolution recombination experiments. Commonly used thermionic electron sources with typically energy spreads in the order of 100 meV are not ideally suited for ion beam cooling at low velocities. To obtain much lower energy spreads a photocathode irradiated by a near-infrared laser is used in the electron target. The electron beam is guided, like in a conventional cooler, by solenoid and toroid fields. The merging scheme of the CSR electron cooler is, however, unconventional. It deviates from the standard scheme, where toroids are used to merge the electron beam with the ion beam. At the low ion velocities in the CSR, the homogenous toroidal field especially for lighter ions causes distortions of the ion trajectories which cannot be corrected by simple dipole compensation coils. For this reason, a toroidal-free merging scheme is used in the electron target (compare Figure 7).

^ to the top

Overview of the CSR electron cooler with the electron-ion merged-beam setup magnetic structure.
Figure 7: Overview of the CSR electron cooler with the electron-ion merged-beam setup magnetic structure. - click to enlarge

With two sets of corrections coils in front and after the cooler section the ion trajectories are corrected. The magnetic field of the guiding solenoids also allows the magnetic expansion of the electron beam to lower the transverse temperature. The typically magnetic field in the main solenoid is about 100 Gauss.

After the implementation of the electron-ion merged beam setup into the CSR cryostat and successful tests of the electron beam transport through the electron cooler section, low-energy electron cooling experiments at the CSR were performed. An example of longitudinal electron cooling of a bunched HeH+ ion beam is shown in Figure 8. The ion beam energy in this example was 250 keV which corresponds to a revolution frequency of 88.251 kHz. Bunching was done at a harmonic number of 4. Because only 75 % of the ring circumference was filled with single turn injection only three bunches were visible after injection. The time range T0=11.3 μs shown in Figure 8 corresponds to one revolution. The electron energy used in this experiment was 27.32 eV. For the expansion factor a value of α=21.59 was chosen resulting in an electron density of 6.55·105 cm-3.

Longitudinal electron cooling of a bunched 250 keV HeH+ ion beam measured with the Schottky pick-up.
Figure 8: Longitudinal electron cooling of a bunched 250 keV HeH+ ion beam measured with the Schottky pick-up. Electron cooling is turned on at t=3 s. The bunch waveforms during electron cooling are marked in blue. The waveforms are recorded in steps of 300 ms. - click to enlarge

By analysing the development of the bunches, shown in Figure 8, a longitudinal cooling time of 1.4 s could be determined for the bunched HeH+ ion beam.

Also, transverse electron cooling experiments of coasting ion beams were carried out at ion energies of 250 keV for HeH+, HD+ and for O+ ions. In these experiments the transverse ion beam profile during electron cooling is measured with neutral fragment imaging, where the dissociative recombination (DR) process between the singly charged molecules and free electrons of the electron cooler is measured. The neutral fragments from this process are detected with a multi-channel detector with a large sensitive diameter of 120 mm, located behind the electron cooler. The profile of the stored ion beam is calculated from the distribution of the centre of mass positions of the neutral fragments created in the DR process. For a HeH+-beam at an electron density of 6.6·105 cm-3 a transverse cooling time of 1.5 s, similar to the longitudinal one of a bunched ion beam, was measured. Due to the smaller mass of the HD+-molecule a lower transverse cooling time of about 1 s was determined for HD+ ions at an electron density of 4.3·105 cm-3.

Reference

Focus: The Coolest Molecular Ion Beams external Link

^ to the top

Selected list of publications

2017


 3.  Radiative Rotational Lifetimes and State-Resolved Relative Detachment Cross Sections from Photodetachment Thermometry of Molecular Anions in a Cryogenic Storage Ring
C. Meyer, A. Becker, K. Blaum, C. Breitenfeldt, S. George, J. Göck, M. Grieser, F. Grussie, E. A. Guerin, R. von Hahn, P. Herwig, C. Krantz, H. Kreckel, J. Lion, S. Lohmann, P. M. Mishra, O. Novotný, A. P. O’Connor, R. Repnow, S. Saurabh, D. Schwalm, L. Schweikhard, K. Spruck, S. Sunil Kumar, S. Vogel, and A. Wolf
Phys. Rev. Lett. 119, 023202 (2017) externer Link

2016


 2.  Photodissociation of an Internally Cold Beam of CH+ Ions in a Cryogenic Storage Ring
A. P. O’Connor, A. Becker, K. Blaum, C. Breitenfeldt, S. George, J. Göck, M. Grieser, F. Grussie, E. A. Guerin, R. von Hahn, U. Hechtfischer, P. Herwig, J. Karthein, C. Krantz, H. Kreckel, S. Lohmann, C. Meyer, P. M. Mishra, O. Novotný, R. Repnow, S. Saurabh, D. Schwalm, K. Spruck, S. Sunil Kumar, S. Vogel, and A. Wolf
Phys. Rev. Lett. 116, 113002 (2016) externer Link
 1.  The cryogenic storage ring CSR
R. von Hahn, A. Becker, F. Berg, K. Blaum, C. Breitenfeldt, H. Fadil, F. Fellenberger, M. Froese, S. George, J. Göck, M. Grieser, F. Grussie, E. A. Guerin, O. Heber, P. Herwig, J. Karthein, C. Krantz, H. Kreckel, M. Lange, F. Laux, S. Lohmann, S. Menk, C. Meyer, P. M. Mishra, O. Novotný, A. P. O’Connor, D. A. Orlov, M. L. Rappaport, R. Repnow, S. Saurabh, S. Schippers, C. D. Schröter, D. Schwalm, L. Schweikhard, T. Sieber, A. Shornikov, K. Spruck, S. Sunil Kumar, J. Ullrich, X. Urbain, S. Vogel, P. Wilhelm, A. Wolf, and D. Zajfman
Rev. Sci. Instrum. 87, 063115 (2016) externer Link

springe zum Hauptinhalt  ∨   Seitenlogos mit Links zu Institutionen:
Max-Planck-Gesellschaft Max-Planck-Institut für Kernphysik Universität Heidelberg
Abteilung für gespeicherte und gekühlte Ionen
 
Max-Planck-GesellschaftMax-Planck-Institut für KernphysikUniversität Heidelberg Abteilung für gespeicherte und gekühlte Ionen
Übergeordnete Navigation: MPIK Homepage  |  Home  |  English  |  Sitemap  |  Suche  |  Kontakt
Bereichs-Navigation:

Kontakt  Kontakt




Tel.: +49 6221 516-851
Fax: +49 6221 516-852
Postadresse
Max-Planck-Institut für Kernphysik
Postfach 10 39 80
69029 Heidelberg
Besucheradresse
Max-Planck-Institut für Kernphysik
Saupfercheckweg 1
Gebäude: Gentnerlabor, Raum 134
69117 Heidelberg

 

Der Kryogene Speicherring CSR

Der elektrostatische kryogene Speicherring CSR, der für atomare, molekulare und Clusterphysik-Experimente bei kryogenen Temperaturen entwickelt wurde, konnte im März 2015 erfolgreich in Betrieb genommen werden. In dieser ersten kryogenen Betriebsperiode konnten Temperaturen unter 10 K in einer Testphase von fast 4 Monaten erreicht werden. Damit wurden alle angestrebten Designziele des CSRs erfolgreich realisiert. Im nächsten Schritt wurde der Elektronenkühler in den CSR eingebaut. Der Elektronenkühler wurde ab 2017 bis jetzt in insgesamt 4 kryogenen Strahlperioden von je 9-12 Wochen für Experimente mit kalten Atom-, Molekül- und Clusterionen verwendet.

Der CSR besteht aus einem Experimentier-Vakuumsystem, das durch integrierte Pumpeinheiten, die bei 2 K arbeiten, unter 10 K gehalten wird. Zwei Strahlungsschilde bei 40 und 80 K umschließen die Experimentier-Vakuumkammern. Ein äußeres Vakuumsystem, das als Kryostat wirkt, liefert ein Isolationsvakuum von 10-6 mbar. Der rein elektrostatische Speicherring mit einem Umfang von etwa 35 m besteht aus vier um 90o gebogenen Ecken und vier feldfreien geraden Abschnitten die für die Strahldiagnose, einen Elektronenkühler (ECOOL), ein Reaktionsmikroskop (REMI, noch in Vorbereitung) und für Experimente mit überlagerten neutralen Atomstrahlen verwendet werden, siehe Abbildung 1.

Konstruktionsmodell des Speicherringes.
Abbildung 1: Konstruktionsmodell des Speicherringes mit den elektrostatischen ionenoptischen Elementen (vergrößert dargestellt), der Injektionsstrecke, dem Elektronenkühler (ECOOL, gerader Abschnitt rechts) und dem Reaktionsmikroskop (REMI, gerade Strecke links).

Bereits 2014 war der CSR fast vollständig aufgebaut und es konnte ein Ar+-Strahl erfolgreich gespeichert werden. Zweck dieser Experimente war die Überprüfung der Funktionsweise des Speicherringes sowie die Überprüfung der Stabilität der elektrostatischen Felder, die mit insgesamt 112 Elektroden in 24 Elementen erzeugt werden. Nach diesen Tests dauerte es fast ein Jahr, bis der kryogene Betrieb des CSRs vorbereitet war. In dieser Periode wurden insgesamt 210 m Heliumrohre aus rostfreiem Stahl verlegt sowie etwa 140 m2 an Abschirmungen und Superisolierungen montiert. Abbildung 2 zeigt den CSR während dieser Montageperiode. In der zweiten Inbetriebnahme-Phase im Jahr 2015 wurden die Experimentier-Vakuumkammern des CSR innerhalb von 18 Tagen auf eine Durchschnittstemperatur von etwa 6 K abgekühlt. Diese Umgebungstemperatur ermöglicht die Kühlung von Rotationen und Vibrationen von Molekülen und Metallclustern sowie die Untersuchung der Eigenschaften von Molekülen im Grundzustand.

^ nach oben

Der CSR im November 2014, einige Monate vor der ersten erfolgreichen Abkühlung.
Abbildung 2: Der CSR im November 2014, einige Monate vor der ersten erfolgreichen Abkühlung.

Um das extrem hohe Vakuum zu untersuchen, wurde der Elektroneinfangprozess Ar+ + e- → Ar im Restgas während des gesamten Abkühlprozesses kontinuierlich beobachtet. Die Rekombinationsrate der neutralen Ar-Atome fiel bei niedrigen Temperaturen unter die Dunkelzählrate des Detektors, da die Rate der Kollisionen der Ar+-Ionen mit dem Restgas mit der abnehmenden Anzahl der Restgaspartikeln sehr stark abnahm. Aus der Rekombinationsrate sowie der Geometrie des Rings und des experimentellen Aufbaus konnte ein Restgasdruck von unter 10-14 mbar und eine Restgasdichte von weniger als 140 Partikeln pro cm3 abgeschätzt werden.

Darüber hinaus wurden Lebensdauern bei verschiedenen atomaren und molekularen Ionensorten untersucht. Eine Abhängigkeit zwischen der Lebensdauer und der Masse konnte beobachtet werden. Das Silberdimer Ag2- war eine der größten bisher gespeicherten Ionenmassen. Für das Silberdimer mit einer Energie von 60 keV wurde eine Lebensdauer von 2717 s gemessen (siehe Abbildung 3).

Im CSR gemessene Lebensdauer von Silberdimeren Ag2-.
Abbildung 3: Im CSR gemessene Lebensdauer von Silberdimeren Ag2-. Für Ag2- wurde eine Lebensdauer von ca. 45 min erreicht.

Bisher lagen die Ionenenergien für einfach geladene Ionen, Moleküle und Cluster im Bereich von 35 bis 280 keV. Die folgenden positiven und negativen Ionen wurden in den letzten fünf Jahren gespeichert: HD+, H3+, D2+, H2D+, HeH+, C-, CH+, O-, OH+, OH-, F6+, C2-, Si-, Ar+, C4O-, TiO+, Al4-, Ni2-, Co2-, Co3-, Au-, Ag2-, Co4+.

Die in diesen Experimenten verwendeten unterschiedlich geladenen Ionen wurden von seit Jahrzehnten im Institut betrieben und bewährten Ionenquellen erzeugt, von Penning-, MISS- (Metallionen-Sputterquelle) und einer ECR-Quelle, die auf zwei verschiedenen elektrostatischen Plattformen mit maximalen Spannungen von ± 300 kV bzw. ± 60 kV betrieben wurden. Die typische Ionenströme lagen im Bereich von 1 nA bis 1 μA.

Der injizierte Ionenstrahl kann von Strahldetektoren, einer vor dem CSR und von drei weiteren, die sich im CSR befinden, beobachtet und ausgerichtet werden. Die Strahldetektoren bestehen aus einer Aluminiumplatte, auf der Sekundärelektronen erzeugt werden, wenn sie vom Ionenstrahl getroffen werden. Unter Verwendung eines auf Hochspannung gelegten Gitters werden die Elektronen in Richtung eines MCP-Phosphorschirms mit 40 mm Durchmesser beschleunigt. Das Bild des Strahls wird mit einer CCD-Kamera aufgenommen.

In den beiden Injektionsstrahlrohren wird ein kontinuierlicher Ionenstrom, der von einer Ionenquelle geliefert wird, durch schaltbare elektrostatische Deflektoren gepulst. Der erste 60-Deflektor, auf den die Ionen nach dem Eintritt in den CSR treffen, dient als Injektionselement des Rings. Seine Spannung wird zu Beginn eines Injektionszyklus abgeschaltet. Ionen vom Injektor können dann in den CSR solange eintreten, bis die Deflektor-Spannung auf ihre Nennwerte ansteigt und somit die Speicherung eines Ionenstrahls ermöglicht. Die Pulslänge der injizierten Ionen kann durch Einstellen der Öffnungszeit des Choppers im Injektionsstrahlrohr eingestellt werden. Die von der Injektion geprägte Zeitstruktur (vgl. Abbildung 4) ändert sich während der Speicherung und verschwindet nach etwa 104 Umläufen vollständig.

In der Diagnosesektion werden zwei kapazitive Pickups verwendet, um die Zeitstruktur des zirkulierenden Ionenstrahls zu erfassen. Diese Pickups mit 100 mm Innendurchmesser unterscheiden sich in ihrer Länge. Der kurze Pickup (Strom-Pickup) mit einer Länge von 30 mm dient zur Bestimmung der durch Influenz erzeugten Spannung des zirkulierenden Ionenstrahls. Der lange Pickup (Schottky-Pickup, l = 340 mm) ermöglicht die Messung des Schottky-Rauschens des gespeicherten Ionenstrahls. Mit dem Strom-Pickup können die Injektion des Ionenstrahls sowie die ersten Umläufe des Ionenstrahls direkt beobachtet werden. Die induzierte Spannung des Strom-Pickups als Funktion der Zeit ist in Abbildung 4 dargestellt. Aus der gemessenen Spannung kann die Anzahl der injizierten Ionen bestimmt werden.

^ nach oben

Gemessenes (blau) Strom-Pickup-Signal
Abbildung 4: Bei einem 60 keV 40Ar+-Ionenstrahl gemessenes (blau) Strom-Pickup-Signal. Die rote Linie ist eine Simulation, die für N=6·107 injizierte Ionen, unter Berücksichtigung der Eigenschaften des Schottky-Pickup, durchgeführt wurde.

Die durch den Injektionsprozess auf den gespeicherten Ionenstrahl geprägte Zeitstruktur verschwand nach weniger als 1 s Speicherzeit. Im Gegensatz dazu kann das Schottky-Rauschsignal des gespeicherten Ionenstrahls bis zu sehr langen Speicherzeiten von ca. 1000 s beobachtet werden. Rauschleistungsspektren des verstärkten Schottky-Signals für 60 keV Co2--Ionen (A= 118, f0=8.915 kHz) sind in Abbildung 5 dargestellt. Die Schottky-Frequenzen wurden bei dem 20-fachen der Umlauffrequenz gemessen.

Nach dem Verlust der Zeitstruktur des injizierten Ionenstrahls aufgrund der Impulsunschärfe kann die Intensität des gespeicherten Ionenstrahls mit dem Schottky-Pickup gemessen werden. Er detektiert das Schottky-Rauschen des gespeicherten Ionenstrahls. Abbildung 5 zeigt die gemessene Schottky-Leistung eines gespeicherten Co2--Ionenstrahls zu verschiedenen Zeiten nach der Injektion. Die Schottky-Spektren wurden bei der 20ten Harmonischen der Umlauffrequenz bei verschiedene Speicherzeiten aufgenommen. Mit diesem Pickup wurden ca. 108 injizierte Ionen nachgewiesen. Das Schottky-Signal blieb solange sichtbar, bis etwa 2·107 Ionen bei einer Speicherzeit von 1200 s erreicht wurden.

Gemessene Schottky-Spektren
Abbildung 5: Gemessene Schottky-Spektren von Co2--Ionen (E = 60keV), die bei verschiedenen Zeiten gemessen wurden.

Ein wesentlich empfindlicheres Verfahren zum Erfassen schwacher, gespeicherter Ionenstrahlen besteht darin, den gespeicherten Ionenstrahl unter Verwendung eines Hochfrequenzsystems zu "bunchen". Das HF-System besteht aus einer 340 mm langen Driftröhre, die von einem HF-Signal mit einer Amplitude von 1 bis 20 V und einer Frequenz im Bereich von 100 bis 500 kHz betrieben wird. Bei einen Al4--Ionenstrahl gemessene Ionenstrahl-"Bunche" sind in Abbildung 6 dargestellt. In diesem Experiment wurden etwa 5·106 Al4--Ionen mit einer Energie von 275 keV in den CSR injiziert. Die HF-Frequenz (frf=159.73 kHz) wurde auf das 8-fache der Umlauffrequenz eingestellt (f0=1/T0, T0=50.1 μs). Da etwa nur die Hälfte des Rings mit einer Injektion gefüllt wurde, sind die Bunche nur in der Hälfte einer Umlaufperiode sichtbar (siehe Abbildung 6).

^ nach oben

Bei einem Al4- Strahl gemessene Ionen-Bunche.
Abbildung 6: Bei einem Al4--Strahl gemessene Ionen-Bunche.

Die Positionen der Umlaufbahn des gespeicherten und gebündelten Ionenstrahls kann mit sechs horizontalen und sechs vertikalen Strahlpositionsmonitoren (BPMs) gemessen werden, die entlang des Rings verteilt sind. Ein einzelner Strahlpositionsmonitor besteht aus einem zylindrischen, kapazitiven Pickup mit einem Innendurchmesser von 100 mm und einer Länge von 60 mm, der entlang der Diagonale in zwei Elektroden aufgeteilt ist. Für die Positionsmessungen wird eine Elektrode des Paares unter Verwendung eines Kryo-Relais mit einem Verstärker verbunden, während die andere geerdet wird. Die Strahllagemessung wird dann mit vertauschten Verbindungen wiederholt. Der Schwerpunkt des Ionenstrahls im Strahlpositionsmonitor wird aus der Differenz der Signalamplituden in den beiden Messungen berechnet, wobei das Differenzsignal auf das Summensignal normiert wird. Strahlpositionsmessungen wurden durchgeführt, um die geschlossene Umlaufbahn des gespeicherten Ionenstrahls zu messen. Weiter wurde die Dispersion des Speicherrings mit den Strahlpositionsmonitoren bestimmt. Bei diesen Messungen wurde ein Ar+-Ionenstrahl in den CSR injiziert. Danach wurde die geschlossene Umlaufbahn geändert, indem alle elektrostatischen Potentiale um die gleiche relative Änderung ΔU/U variiert wurden. Dies führte zu einer horizontalen Verschiebung Δx der Schwerpunktposition des gespeicherten Ionenstrahls, aus der die Dispersion Dx berechnet werden kann: Dx=-2Δx/(ΔU/U). Da alle Strahlpositionsmonitore an äquivalenten Positionen des Speicherrings installiert sind, sollte die Dispersion bei den sechs horizontalen Strahlpositionsmonitoren identisch sein. Die Messungen ergaben eine durchschnittliche Dispersion von Dx=2,2 m für die Standardeinstellung des CSRs, während die einzelnen gemessenen Dx-Werte im Bereich von 2.08 m bis 2.28 m variierten. Berechnungen unter Verwendung des G4beamline-Codes, bei denen Ionen durch realistisch modellierte Felder des Speicherrings verfolgt wurden, ergaben für den verwendeten Arbeitspunkt eine Dispersion von Dx=2.14 m.

Der CSR ist außerdem mit einem Elektronenkühler ausgestattet, der auch als Elektronentarget für hochauflösende Rekombinationsexperimente verwendet wird. Übliche thermische Elektronenquellen mit typischen Energie-Unschärfen in der Größenordnung von 100 meV sind nicht für die Elektronenkühlung bei niedrigen Ionengeschwindigkeiten geeignet. Um eine viel kleinere Energie-Unschärfe des Elektronenstrahls zu erhalten, wird im Elektronentarget eine Photokathode verwendet, die mit einem Laser bestrahlt wird. Der Elektronenstrahl wird wie bei einem herkömmlichen Elektronenkühler von Magnet- und Toroidfeldern geführt. Das Schema, mit dem der Elektronenstrahl und der Ionenstrahl zusammengeführt werden, ist jedoch unkonventionell. Es weicht vom Standardschema ab, bei dem Toroide verwendet werden, um den Elektronenstrahl mit dem Ionenstrahl zu überlappen. Bei den niedrigen Ionengeschwindigkeiten im CSR verursacht das Toroidfeld, insbesondere für leichte Ionen, Ablenkungen der Ionenbahnen, die mit einfachen Dipolkompensationsspulen nicht korrigiert werden können. Aus diesem Grund werden im Elektronentarget keine Toroide verwendet um den Elektronenstrahl mit dem Ionenstrahl zu überlappen (vgl. Abbildung 7), vielmehr wird der Elektronenstrahl oberhalb des Ionenstrahls gebogen und dann mit einem Dipolfeld auf die Strahlachse geführt.

^ nach oben

Schema des CSR-Elektronenkühlers mit den magnetischen Führungsfeldern des Elektronenstrahls.
Abbildung 7: Schema des CSR-Elektronenkühlers mit den magnetischen Führungsfeldern des Elektronenstrahls. Durch die teilweise Überlagerung des Solenoid- und Dipol -Feldes (grün) wird der Elektronenstrahl mit dem Ionenstrahl zusammengeführt.

Mit zwei Sätzen von Korrekturspulen, die sich vor und hinter dem Elektronentarget befinden, werden die Ionenbahnen korrigiert. Das magnetische Führungsfeld der Elektronen ermöglicht auch eine Ausdehnung des Elektronenstrahls, mit der die transversale Elektronentemperatur reduziert werden kann. Das typische Magnetfeld im Hauptmagneten des Elektronentargets beträgt etwa 100 Gauß.

Nach dem Einbau des Elektronentargets in den CSR und den erfolgreichen Tests des Elektronenstrahltransports durch den Elektronenkühler wurden Elektronenkühlungsexperimente am CSR durchgeführt. Die longitudinale Elektronenkühlung wird am Beispiel eines HeH+-Ionenstrahls in Abbildung 8 gezeigt. Die Ionenstrahlenergie in diesem Experiment betrug 250 keV, die einer Umlauffrequenz von 88.251 kHz entspricht. Das "Bunchen" des Ionenstrahls wurde bei einer harmonischen Zahl von 4 durchgeführt. Da nur 75% des Ringumfangs mit der Injektion gefüllt wurde, sind nach der Injektion nur drei "Bunche" sichtbar. Der in Abbildung 8 gezeigte Zeitbereich T0=11.3 μs entspricht einem Umlauf. Die in diesem Experiment verwendete Elektronenenergie betrug 27.32 eV. Für den Expansionsfaktor wurde ein Wert von α=21.59 gewählt, bei dem die Elektronendichte 6.55·105 cm-3 betrug.

Longitudinale Elektronenkühlung eines 250 keV HeH+ Ionenstrahls. Die Bunche wurden mit dem Schottky-Pickup gemessen.
Abbildung 8: Longitudinale Elektronenkühlung eines 250 keV HeH+-Ionenstrahls. Die Bunche wurden mit dem Schottky-Pickup gemessen. Die Elektronenkühlung wurde bei t=3 s eingeschaltet. Die Entwicklung der Bunche während der Elektronenkühlung ist blau markiert. Die Wellenformen wurden in Schritten von 300 ms aufgezeichnet.

Mit Hilfe einer Analyse der in Abbildung 8 gezeigten Bunch -Entwicklung konnte eine longitudinale Kühlzeit von 1.4 s für den HeH+-Ionenstrahl bestimmt werden.

Auch transversale Elektronenkühlexperimente an gespeicherten Ionenstrahlen wurden bei Ionenenergien von 250 keV für HeH+-, HD+- und O+-Ionen durchgeführt. In diesen Experimenten wird das transversale Ionenstrahlprofil während der Elektronenkühlung durch Messung der im Elektronstrahl erzeugten neutralen Fragmente bestimmt. Der der Messung zugrundeliegende Prozess ist die dissoziative Rekombination (DR) zwischen den einfach geladenen Molekülen und den freien Elektronen des Elektronenkühlers. Die neutralen Fragmente, die in diesem Prozess entstehen, werden mit einem MCP-Detektor (Durchmesser von 120 mm) erfasst, der sich hinter dem Elektronenkühler befindet. Das Profil des gespeicherten Ionenstrahls wird aus der Verteilung der Schwerpunktpositionen der im DR-Prozess erzeugten neutralen Fragmente berechnet. Für einen HeH+-Ionenstrahl bei einer Elektronendichte von 6.6·105 cm-3 wurde eine transversale Kühlzeit von 1.5 s gemessen, die der longitudinalen Kühlzeit des Ionenstrahls entspricht. Aufgrund der geringeren Masse des HD+-Moleküls wurde für HD+-Ionen bei einer Elektronendichte von 4.3·105 cm-3 eine kleinere transversale Kühlzeit von ca. 1 s bestimmt.

Referenz

Focus: The Coolest Molecular Ion Beams external Link

^ nach oben

Ausgewählte Publikationen

2017


 3.  Radiative Rotational Lifetimes and State-Resolved Relative Detachment Cross Sections from Photodetachment Thermometry of Molecular Anions in a Cryogenic Storage Ring
C. Meyer, A. Becker, K. Blaum, C. Breitenfeldt, S. George, J. Göck, M. Grieser, F. Grussie, E. A. Guerin, R. von Hahn, P. Herwig, C. Krantz, H. Kreckel, J. Lion, S. Lohmann, P. M. Mishra, O. Novotný, A. P. O’Connor, R. Repnow, S. Saurabh, D. Schwalm, L. Schweikhard, K. Spruck, S. Sunil Kumar, S. Vogel, and A. Wolf
Phys. Rev. Lett. 119, 023202 (2017) externer Link

2016


 2.  Photodissociation of an Internally Cold Beam of CH+ Ions in a Cryogenic Storage Ring
A. P. O’Connor, A. Becker, K. Blaum, C. Breitenfeldt, S. George, J. Göck, M. Grieser, F. Grussie, E. A. Guerin, R. von Hahn, U. Hechtfischer, P. Herwig, J. Karthein, C. Krantz, H. Kreckel, S. Lohmann, C. Meyer, P. M. Mishra, O. Novotný, R. Repnow, S. Saurabh, D. Schwalm, K. Spruck, S. Sunil Kumar, S. Vogel, and A. Wolf
Phys. Rev. Lett. 116, 113002 (2016) externer Link
 1.  The cryogenic storage ring CSR
R. von Hahn, A. Becker, F. Berg, K. Blaum, C. Breitenfeldt, H. Fadil, F. Fellenberger, M. Froese, S. George, J. Göck, M. Grieser, F. Grussie, E. A. Guerin, O. Heber, P. Herwig, J. Karthein, C. Krantz, H. Kreckel, M. Lange, F. Laux, S. Lohmann, S. Menk, C. Meyer, P. M. Mishra, O. Novotný, A. P. O’Connor, D. A. Orlov, M. L. Rappaport, R. Repnow, S. Saurabh, S. Schippers, C. D. Schröter, D. Schwalm, L. Schweikhard, T. Sieber, A. Shornikov, K. Spruck, S. Sunil Kumar, J. Ullrich, X. Urbain, S. Vogel, P. Wilhelm, A. Wolf, and D. Zajfman
Rev. Sci. Instrum. 87, 063115 (2016) externer Link