Division Particle & Astroparticle Physics
 
 

Research: Dark Matter


The nature and origin of dark matter are two of the most exciting puzzles in high energy physics, cosmology, and astrophysics. Numerous astrophysical observation, for example, the motion of stars in galaxies or the distribution of the large-scale structure of the Universe, cannot be explained unless a non-luminous component of matter accounts for the bulk of the gravitating mass. This observation has been confirmed spectacularly by the observation of the Cosmic-Microwave-Background (CMB), i.e. the relic photons left over from the Big Bang, by the WMAP and Planck satellites. Today we know that roughly 80% of the matter in our Universe is made up by an unknown ”dark” kind of matter which does not emit light at any wavelength. The nature and origin of this dark matter is not understood and it constitutes one of the greatest challenges of modern physics. To crack this riddle physicists pursue different approaches which rely on methods from astrophysics, cosmology and particle physics. Members of the Max-Planck Institute for Nuclear Physics take part in the search for dark matter in theory and experiment.
Cosmological observations allow us to deduce certain basic properties of dark matter but they do not allow us to identify the interactions of dark matter with the matter we know. There are different hypotheses regarding the nature of dark matter which need to be investigated

Die Zusammensetzung des Universums
Fig. 1: The composition of the known Universe: shown are the contributions from Dark Energy, Dark Matter and ordinary matter made of Standard Model particles.

Thermal dark matter

One possibility which is predicted by many extensions of the Standard Model are particles with weak-strength interactions with Standard Model particles. These scenarios generically predict a dark matter abundance in the observed ballpark. This kind of dark matter particles is particularly attractive since it predicts a number of complementary experimental signature which can be used to search for dark matter

  • The scattering of dark matter off regular matter. This process can be searched for with direct detection experiments such as LUX, XENON1T, DarkSide-50 or PandaX. These low background detectors aim to observe the recoil of a nucleus hit by a dark matter particle in deep-underground laboratories

  • The annihilation of dark matter in the Universe today. This process produces highly energetic cosmic rays which can be searched for with gamma-ray telescopes, charged cosmic ray detectors, or the neutrino telescope IceCube at the South Pole.

  • The production of dark matter at Earth. High energy colliders, such as the Large Hadron Collider (LHC) based at CERN allow creating conditions under which heavy particles can be produced in the laboratory and the ATLAS, CMS, and LHCb experiments all search for signs of dark matter in their data.

Nachweis von WIMP Dunkler Materie Fig. 2: Interaction of thermal dark matter with Standard Model particles.

In a given model the strength of the signals in these three observational channels (see Fig. 2) are related and detailed theoretical predictions are required in order to exploit the full potential of the experimental search program. In addition, theoretical insight can reveal further signatures of dark matter and allows for the developments of new ways to test thermal dark matter. Even though this class of dark matter candidates is very appealing it is important to consider other dark matter candidates as well.

Non-thermal dark matter

One class of dark matter candidates with vastly different phenomenology is non-thermal dark matter such as sterile neutrinos or FIMPs. These particles are only very weakly coupled to the Standard Model and never reach thermal equilibrium in our Universe. They lead to quite distinct signals such as:

  • sterile neutrino decay Abb. 2: Ein möglicher Zerfall eines sterilen Neutrinos N in ein Standardmodell Neutrino und ein Photon.

    Dark matter decay: Sterile neutrino dark matter is unstable and decays very slowly to Standard Model neutrinos and photons. These photons can be searched for with X-ray telescopes. Currently, there is a very intriguing hint for a 7 keV sterile neutrino from observations of Galaxy Clusters with the XMM-Newton telescope.

  • Long-lived particles: Non-thermal dark matter is typically accompanied by a more extended dark sector and the lightest of these new particles is frequently very long-lived if the dark matter is produced via freeze-in. They can be produced in proton-proton collisions at the LHC and are a prime target for experimental searches by the ATLAS and CMS collaboration.

  • Astrophysical bounds: The impact of non-thermal dark matter on the formation of structure in the Universe differs from the minimal cold and collisionless dark matter considered in the standard cosmological model. Astrophysical observations can be used to test structure on the scales relevant for non-thermal dark matter.

Predicting these signatures is a non-trivial task which requires both a detailed understanding of the dynamic of the early Universe and the experimental capabilities. The theory group at MPIK is engaged in this field and contributes new predictions for the experimental signatures to the search for dark matter. In addition, we are active in the search for new production mechanisms and investigate the correlations between astrophysical observations and laboratory searches.

 
 


Last modified: Wed 7. August 2019 at 13:19:03 , Impressum , Datenschutzhinweis

Abteilung für Teilchen- & Astroteilchen-Physik
 
 

Research: Dunkle Materie


Die Natur der Dunklen Materie sowie ihr Ursprung gehören zu den spannendsten Rätseln der Hoch­en­er­gie­phy­sik, Kosmologie und Astrophysik. Zahl­reiche astrophysikalische Beobachtungen wie zum Beispiel die Bewegung von Sternen in Galaxien oder die Verteilung großskaliger Strukturen im Universum können nicht ohne die Existenz nicht-leuchtender schwerer Materie erklärt werden, die den Großteil der gravitierenden Masse ausmacht. Diese Beobachtung wurde durch die Untersuchung der Kosmischen Hintergrundstrahlung, d.h. den Überresten an Photonen aus der Zeit des Urknalls, durch die WMAP und Planck Satelliten bestätigt. Heute wissen wir, dass etwa 80% der Materie in unserem Universum aus einer unbekannten "dunklen" Art von Materie besteht, die auf keiner Wellenlänge Licht emittiert. Natur und Ursprung dieser Dunklen Materie sind bisher nicht verstanden und bilden eine der größten Herausforderungen der modernen Physik. Um das Rätsel um die Dunkle Materie zu lösen, verfolgen Physiker verschiedene Ansätze, welche auf Me­thoden der Astrophysik, Kosmologie und Teil­chen­phy­sik beruhen. Mitglieder des MPIK beteiligen sich an dieser Suche sowohl im theo­retischen als auch im experimentellen Bereich.
Anhand von Beobachtungen aus der Kosmologie können wir auf einige grundlegende Eigenschaften der Dunklen Materie zurücksckließen. Jedoch er­mö­gli­chen sie uns nicht die Interaktionen von Dunkler Materie mit der uns bekannten Materie zu identifizieren. Es existieren verschiedenen Hypothesen bezüglich der Natur der Dunklen Materie, welche untersucht werden.

Die Zusammensetzung des Universums
Abb. 1: Zusammensetzung des Universums: Gezeigt sind die Beiträge von Dunkler Energie, Dunkler Materie und gewöhnlicher Materie bestehend aus Teilchen des Stan­dard­mo­dells der Elementarteilchenphysik.

Thermische Dunkle Materie

Eine Möglichkeit, die von vielen Erweiterungen des Stan­dard­mo­dells der Teilchenphysik vorhergesagt wird, sind Teil­chen, welche nur schwach mit Teilchen des Stan­dard­mo­dells interagieren. Solche Szenarien sagen im Allgemeinen eine Menge an Dunkler Materie voraus, die mit den Beobachtungen gut übereinstimmen. Diese Art Dunkler Materie ist besonders interessant, da sie zusätzlich einige experimentelle Signaturen mit sich bringen, die genutzt werden können, um nach Dunkler Materie zu suchen.

  • Die Streuung von Dunkler Materie an normaler Materie. Dieser Prozess kann durch direkte De­tek­tions­experimente, wie LUX, XENON1T, DarkSide-50 oder PandaX untersucht werden. Um den notwendigen niedrigen Untergrund für solche Experimente zu erzielen, befinden sich diese meist in Laboren tief unter der Erde. Sie zielen darauf ab, den Rückstoß eines Atomkerns, der von einem Dunkle Materie Teilchen getroffen wird, zu beobachten.

  • Die Annihilation Dunkler Materie im heutigen Universum. Dieser Prozess erzeugt hoch­en­er­getische kosmische Strahlung, nach welcher mithilfe von Gam­mastrahlungs-Teleskopen, Detektoren zur Suche nach geladenen kosmischen Teilchenstrahlen oder Neu­tri­nodetektoren wie dem am Südpol ge­le­genen IceCube Detektor gesucht werden kann.

  • Die Produktion Dunkler Materie auf der Erde. Hoch­en­er­gie­beschleuniger wie der Large Hadron Collider (LHC) am CERN erzeugen Bedingungen, unter welchen schwere Teilchen im Labor erzeugt werden können. Die Ex­pe­ri­mente ATLAS, CMS und LHCb suchen in ihren Daten nach Anzeichen für die erzeugung von Dunkler Materie.

Nachweis von WIMP Dunkler Materie Abb. 2: Mögliche Interaktionen zwischen dunkler Materie und Teilchen des Stan­dard­mo­dells

In einem gegebenen Modell sind die je­wei­li­gen Si­gnal­stär­ken in diesen drei Be­ob­ach­tungs­ka­nä­len (siehe Abb. 2) mit­ei­nan­der ver­bun­den. Es sind de­tail­lier­te theo­re­ti­sche Vor­her­sa­gen not­wen­dig, um das volle Po­ten­tial der Ex­pe­ri­men­te aus­nut­zen zu können. Zusätzlich kann die theoretische Einsicht weitere mögliche Signaturen Dunkler Materie aufdecken, die genutzt werden können, um neue Methoden zur Suche nach thermischer Dunkler Materie zu entwickeln. Obwohl diese Klasse der Dunklen Materie Kandidaten sehr attraktiv ist, ist es wichtig auch weitere Möglichkeiten als Dunkle Materie Kandidaten in Betracht zu ziehen.

Nicht-thermische Dunkle Materie

Eine weitere Klasse Dunkler Materie Kandidaten mit einer vollkommen anderen Phä­no­me­no­lo­gie ist die der nicht-ther­mi­schen Dunklen Materie wie zum Beispiel sterile Neu­tri­nos oder FIMPs. Solche Teilchen sind nur äußerst schwach an Teilchen des Stan­dard­mo­dells gekoppelt und erreichen so niemals ein thermisches Gleichgewicht in unserem Universum. Dunkle Materie dieser Art führt zu deutlich anderen Signalen wie:

  • sterile neu­tri­no decay Abb. 2: Ein möglicher Zerfall eines sterilen Neu­tri­nos N in ein Stan­dard­mo­dell Neu­tri­no und ein Photon.

    Der Zerfall Dunkler Materie: Sterile Neu­tri­no Dunkle Materie ist nicht stabil und zerfällt äußersts langsam in Neu­tri­nos und Photonen des Stan­dard­mo­dells. Nach diesen Photonen kann mithilfe von Gammastrahlen-Teleskopen gezielt gesucht werden. Derzeit gibt es äußerst faszinierende Hinweise auf die Existenz von 7 keV sterilen Neu­tri­nos beruhend auf Beobachtungen von Galaxienhaufen durch das XMM-Newton Teleskop.

  • Langlebige Teilchen: Nicht-thermische Dunkle Materie wird typischerweise begleitet von einem weiter ausgedehnten dunklen Sektor. Das leichteste der neuen Teilchen dieses dunklen Sektors ist im Allgemeinen sehr langlebig, falls die dunkle Materie durch sog. Freeze-in produziert wird. Mithilfe von Proton-Proton Kollisionen am LHC könnten diese Teilchen auf der Erde produziert werden. Sie sind daher eines der primären Ziele zur Erforschung durch die ATLAS und CMS Kollaboration.

  • Astrophysikalische Beschränkungen: Der Ein­fluss nicht-thermischer Dunkler Materie auf die Strukturbildung im Universum unterscheidet sich von der der minimalen kalten und kollisionslosen Dunklen Materie, deren Existenz im Stan­dard­mo­dell der Kosmologie angenommen wird. Astrophyisikalische Beobachtungen können daher genutzt werden, um Strukturen auf Skalen zu Untersuchen, die für nicht-thermische Dunkle Materie relevant ist.

Diese Signale vorherzusagen ist eine große Herausforderung, welche sowohl ein detailliertes Verständniss der Dynamik des frühen Universums als auch der experimentellen Möglichkeiten erfordert. Die Theoriegruppe des MPIK beteiligt sich an diesem Forschungsfeld und trägt mit neuen Vorhersagen experimenteller Signaturen zu der Suche nach Dunkler Materie bei. Zusätzlich sind wir aktiv in der Suche nach neuen Pro­duk­tions­me­cha­nis­men und erforschen die Korrelationen zwischen Beobachtungen der Astrophysik und im Labor.

 
 


Last modified: Thu 8. October 2020 at 18:37:16 , Impressum , Datenschutzhinweis