Division Particle & Astroparticle Physics
 
 

Research: Theory - Overview

Particle physics experiments at high-energy accelerators like the Large Hadron Collider (LHC) and the Tevatron allow us to study the basic laws of physics at the smallest length scales. The primary purpose of these machines is to look for the mechanism underlying electro-weak symmetry breaking - to test if the theoretically postulated Higgs sector of the Standard Model of particle physics exists. If it does not then these machines should give us insight into what else breaks electro-weak symmetry and thus gives mass to the elementary particles. In addition, there is hope that these experiments will be able to test ideas for completely new physics beyond the Standard Model, such as those strongly suggested by its incomplete mathematical structure. (-> Beyond the SM)

An equally important, but even less understood issue is the so-called flavour problem which, in the context of the Standard Model, translates into the question of why three generations of quarks and leptons exist, and why they transform in the way they do under the symmetries of the Standard Model. Most of the parameters of the Standard Model are related to its flavour structure and their origins are not yet theoretically understood. Despite this, the experimentally observed pattern of fermion masses and mixings shows tantalizing regularities, suggesting that some deeper explanation is behind them. Neutrino physics (-> Neutrinos) provides very valuable new insights in this context. In recent years the discovery of neutrino oscillations (-> GLoBES) and neutrino masses (-> MANITOP, REAP) has opened a new and unique window onto this issue. Observations at vastly different energy scales from various natural and artificial neutrino sources have become another valuable source of information for the study of the flavour problem and to probe new physics. In fact, the discovery of neutrino masses was the first solid evidence for new physics beyond the Standard Model. It showed for the first time that the leptons possess completely unexpected large mixings, and therefore changed our picture of the mechanisms responsible for the generation of the fermion masses significantly. Today it is widely believed that the smallness of the neutrino masses is caused by the so-called see-saw mechanism in one of its variants, but the observed mixing patterns require further ingredients. One particular implication of the see-saw mechanism is that the baryon asymmetry of the Universe (which can not be explained within the Standard Model) can be explained as a consequence of a lepton asymmetry produced in the very early universe. Further insight into the flavour problem and fundamental physics beyond the Standard Model might be gained from the search for very rare lepton flavour violating processes such as the decay μ → e + γ. The searches for this and similar processes are expected to reach new levels of sensitivity in the coming years.

It is a curious feature of nature that measurements on very large scales can also tell us something about the physics on the smallest scales. The evolution of astronomical objects, and indeed the whole Universe, depends in various ways, on the microscopic laws of nature. This lessen has been learned from the successfull theoretical prediction of observable cosmological properties, based on observations made in labaratory experiments and the physics inferred from these. The close connections between cosmology, astronomy and elementary particle physics allows for mutual benefit for these fields. For this reason the newer field of Astroparticle Physics combines knowledge from different fields to gain information which would otherwise not be available. A global, combined analysis of observational data in order to unveil fundamental physics requires a broad theoretical expertise in particle physics, astrophysics and cosmology. The goals of this program are to unveil the basic laws of nature, to understand the observed particles and their interactions, to uncover the nature of Dark Matter and Dark Energy (-> Dark Matter) and to study the role of neutrinos in astrophysics and cosmology. Examples for the ambitious theoretical efforts required for its success include the study of physics of matter at extreme temperatures and densities, in and out of equilibrium (conditions which prevail during the first few seconds after the big bang) and the study of unified theories and their implications. This broad theoretical enterprise also provides guidance for the long-term goals of our experimental activities as it inspires the search for new physics in laboratory experiments.

 
 


Last modified: Fri 13. October 2017 at 11:40:07

Abteilung für Teilchen- & Astroteilchen-Physik
 
 

Forschung: Theorie - Überblick

Teilchenphysikalische Experimente mit Hochenergie-Beschleunigern wie dem Large Hadron Collider (LHC) ermöglichen uns das Studium der grundlegenden physikalischen Gesetzmäßigkeiten bei kleinsten Längenskalen. Auf diesem Weg konnte der Existenznachweis des theoretisch vorhergesagten Higgs-Sektors des Standardmodells der Teilchenphysik erbracht werden. Die genaue Beschaffenheit dieses Sektors wird weiterhin untersucht. Darüber hinaus besteht die Hoffnung, dass solche Hochenergie-Experimente uns die Überprüfung verschiedener Theorien über mögliche neue Physik jenseits des Standardmodells, wie sie durch dessen unvollständige mathematische Struktur nahe gelegt werden, ermöglichen. (-> Physik jenseits des Standardmodells)

Ein ebenso bedeutsames und noch schlechter verstandenes Problem ist das sogenannte Flavour-Problem, welches sich, in Bezug auf das Standardmodell, in der Frage ausdrückt, warum drei Generationen von Quarks und Leptonen existieren und warum diese so transformieren wie von den Symmetrien des Standardmodells vorgesehen. Die meisten der Parameter des Standardmodells stehen mit dessen Flavour-Struktur in Beziehung und ihr Ursprung ist theoretisch bislang unverstanden. Trotzdem weist das beobachtete Muster der Fermion-Massen und Mischungen bemerkenswerte Regelmäßigkeiten auf, die eine tiefer liegende Erklärung vermuten lassen. Neutrino-Physik (->Neutrinos) liefert in diesem Zusammenhang sehr wertvolle neue Einsichten. In den vergangenen Jahren hat die Entdeckung der Neutrino-Oszillationen (-> GLoBES) und der Neutrinomassen (-> MANITOP, REAP) ein neues und einzigartiges Fenster für die Untersuchung dieser Frage geöffnet. Beobachtungen auf sehr verschiedenen Energieskalen mit unterschiedlichen Neutrino-Quellen wurden damit zu einer weiteren bedeutenden Informationsquelle für das Studium des Flavour-Problems und die Sondierung neuer Physik. Tatsächlich war die Entdeckung der Neutrinomassen der erste ernst zunehmende Hinweis auf Physik jenseits des Standardmodells. Sie zeigte zum ersten mal, dass die Leptonen völlig unerwartet große Mischungen aufweisen und wandelten dadurch unser Bild des Mechanismus für die Erzeugung der Fermionmassen deutlich. Heute wird allgemein vermutet, dass die Kleinheit der Neutrinomassen durch den sogenannten See-Saw Mechanismus in einer seiner Varianten verursacht wird. Die Erklärung der beobachteten Mischungen erfordert allerdings weitere Zutaten. Eine besondere Konsequenz des See-Saw Mechanismus ist, dass die Baryon-Asymmetrie des Universums (die innerhalb des Standardmodells keine Erklärung findet) als Folge einer Lepton-Asymmetrie, die im frühen Universum generiert wird, erklärt werden kann. Weiteren Einblick in das Flavour-Problem und grundlegende neue Physik könnten wir durch die Suche nach sehr seltenen Lepton-Zahl-verletzenden Prozesse wie dem Zerfall μ → e + γ erhalten. Die Experimente, die auf der Suche nach diesem und ähnlichen Prozessen sind, werden in den kommenden Jahren deutlich größere Empfindlichkeiten erreichen.

Eine Eigenart der Natur ist, dass Messungen auf sehr großen Skalen ebenfalls Aussagen über die Physik auf kleinsten Skalen ermöglichen. Die Entwicklung astronomischer Objekte, und des Universums insgesamt, hängt in vielfältiger Weise von den mikroskopischen Naturgesetzen ab. Diese Einsicht resultiert aus der erfolgreichen theoretischen Vorhersage kosmischer Phänomene basierend auf Beobachtungen von Laborexperimenten und der aus diesen abgeleiteten Physik. Die enge Verbindung zwischen Kosmologie, Astronomie und Teilchenphysik ermöglicht einen wechselseitigen Erkenntnisgewinn in diesen Gebieten. Aus diesem Grund kombiniert das neuere Feld der Astroteilchen-Physik Wissen aus den verschiedenen Bereichen, um zusätzliche Informationen zu gewinnen. Eine kombinierte Analyse der Beobachtungsdaten zum Zwecke der Erforschung von Grundlagenphysik erfordert eine breit gefächerte theoretische Expertise in den verschiedenen Feldern. Das Ziel dieses Forschungsvorhabens ist, die Grundgesetze der Natur aufzudecken, die beobachteten Teilchen und deren Wechselwirkungen zu verstehen, die Natur der dunklen Materie und der Dunklen Energie zu erkennen (-> Dunkle Materie) sowie die Rolle der Neutrinos in Astrophysik und Kosmologie zu verstehen. Beispiele für die ambitionierten theoretischen Anstrengungen, die zur Erreichung dieses Ziels führen sollen, sind das Studium der Physik von Materie bei extremen Temperaturen und Dichten im Gleichgewicht und Nichtgleichgewicht (Bedingungen wie sie während der ersten paar Sekunden nach dem Urknall vorherrschen) ebenso wie das Studium verallgemeinerter Theorien und deren Konsequenzen. Dieses breit angelegte Vorhaben liefert auch die Anleitung zur Erreichung der langfristigen Ziele unserer experimentellen Aktivitäten, da es die Suche nach neuer Physik in Laborexperimenten inspiriert.

 
 


Last modified: Wed 7. August 2019 at 13:19:03 , Impressum , Datenschutzhinweis