Zum Inhalt springen

Lepton Symmetry Experiment

Warum besteht unser sichtbares Universum fast ausschließlich aus Materie und scheinbar fast keiner Antimaterie? Tatsächlich besagen unsere heutigen Theorien der Physik, dass im Urknall fast identische Mengen an Materie und Antimaterie entstanden sein müssten. Während unser Standardmodell der Physik also in zahlreichen Laborexperimenten erfolgreich und auf höchste Genauigkeit geprüft wurde zeigt die Existenz unserer Welt also, dass offenbar ein entscheidendes Puzzleteil in unserem Verständnis der Physik fehlt.  

LSym wird das Elektron und sein Antimaterie-Gegenstück, das Positron, in einer Ionenfalle auf bisher unerreichte Präzision vergleichen und so den weltweit genauesten Test der Materie/Antimaterie-Symmetrie durchführen.   

Nachrichten

IsoQ_STURM_190122_4066.jpg

ERC Advanced Grant für MPIK-Gruppenleiter Sven Sturm

In der jüngsten Ausschreibungsrunde des European Research Council (ERC) hat Priv. Doz. Dr. Sven Sturm einen der renommierten ERC Advanced Grants mit…

mehr