Gamma-Strahlung von interstellaren Gaswolken: Zusätzliches Material

Gamma-Strahlung aus dem galaktischen Zentrum

Zurück zur Hauptseite

CS Map

Riesige Molekülwolken im Zentrum der Milchstraße. Der innere Bereich der Milchstraße beherbergt mehre Komplexe mit molekularem Gas, die hier anhand der Radiostrahlung von CS-Molekülen zu sehen sind. Diese Wolken enthalten etwa 50 Millionen mal die Masse unserer Sonne in Form von Wasserstoff-Molekülen (nach Daten von M. Tsuboi, siehe Tsuboi et al. 1999, ApJ Supp. 120, 1). Die roten Kreise zeigen die Positionen der beiden hellen Gamma-Quellen.


Querschnitte

Vergleich der Gamma-Strahlung (nach Subtraktion der beiden hellen Quellen) mit der Verteilung des interstellaren Gases. Die CS-Daten aus dem vorhergehenden Bild wurden auf die Auflösung von H.E.S.S. verschmiert (grüne Konturen). Die diffuse Gamma-Strahlung (blau) folgt etwa der Verteilung des Gases. Dies kann man noch deutlicher sehen, wenn man Schnitte quer bzw. längs der Milchstraßen-Scheibe macht, d.h. entlang galaktischer Breite bzw. Länge. Diese sind in der mittleren Reihe bzw. im unteren Teil des Bildes dargestellt. Die gestrichelte, rote Linie zeigt die Intensität der Gamma-Strahlung, die man erwartet, wenn vor etwa 10 000 Jahren ein Beschleuniger von kosmischer Strahlung im Zentrum der Milchstraße aktiv war.


Zurück zur Hauptseite