Physik am Samstagmorgen

Nächster Termin:
BITTE BEACHTEN SIE DIE GEÄNDERTE ANFANGSZEIT UM 10:30 Uhr !
22. November 2025, 10:30: Prof. Dr. Susanne Mertens:
“Neutrinos - Der Schlüssel zum Universum”
Das Neutrino ist eines der faszinierendsten Elementarteilchen, doch viele seiner Eigenschaften sind bis heute unbekannt: Wieviel wiegt das Neutrino genau? Ist das Neutrino sein eigenes Antiteilchen? Gibt es weitere Sorten von Neutrinos, die bisher noch nicht entdeckt wurden? Und was ist der Zusammenhang mit Dunkler Materie?
Die Beantwortung dieser Fragen würde Wissenschaftler:innen helfen, die Entstehung und Zusammensetzung unseres Universums besser zu verstehen. Die Experimente KATRIN und LEGEND widmen sich genau diesen Fragen und versuchen, Licht in diese noch dunklen Ecken der Teilchenphysik zu bringen.
Weitere Informationen und einen Link zur Anmeldung finden Sie hier.
Unsere Vortragsreihe "Physik am Samstagmorgen" bietet mehrmals jährlich einen Einblick in aktuelle Forschungsthemen am Institut und darüber hinaus. Die Veranstaltungen wenden sich primär an Schüler:innen der Oberstufe mit Interesse an der Physik, wir freuen uns aber über alle interessierten Personen. Inhalte der Vorlesungsreihe sind unter anderem:
- Vortrag zu aktueller Forschung in der Physik
- Vorführungen und Laborbesichtigungen
- Informationen zum Physikstudium
- Diskussionen mit Studierenden
Kontakt und Informationen: Werner Hofmann (Tel.: 06221 516-330) oder Ruth Crespo (Tel.: 06221 516-201) oder Öffentlichkeitsarbeit: Renate Hubele (Tel.: 06221 516-651).
Die Vorträge finden im Allgemeinen an ausgewählten Samstagen ab 10:30 Uhr statt. Damit wir besser planen können, freuen wir uns über eine Voranmeldung.
Buslinie 39 ab Heidelberg Bismarckplatz (Abfahrt 9 Uhr, Steig G) / Parkplätze stehen Ihnen auf unserem Institutsgelände zur Verfügung, weitere Informationen zur Anreise finden Sie hier.

