Informationen für Schüler:innen und Lehrkräfte

 

Du interessierst dich für Physik oder aktuelle Forschung? Oder du weißt das noch nicht, würdest aber gern mehr darüber erfahren?

Sie sind Lehrkraft und suchen nach Angeboten für Ihre Klasse oder Kurs?

 

Wir bieten mehrere Formate an, die sich speziell an Schüler:innen und Lehrkräfte wenden, auf diesen Seiten möchten wir euch einen kleinen Überblick darüber geben:

Angebote für Schüler:innen und Lehrkräfte

An unserem Institut kannst du ein 1-wöchiges Praktikum im wissenschaftlichen Bereich (BOGY) oder in den Werkstätten des MPIK (BOGY oder BORS) absolvieren. Für weitere Informationen klicke hier.

Wolke 7 ist ein Kurs speziell für Mädchen der 7. Klassen. Wir treffen uns ein halbes Jahr lang einmal in der Woche zum Experimentieren, Spaß haben und nebenbei etwas Physik lernen. Weitere Informationen findest duhier.

Unsere Vortragsreihe "Physik am Samstagmorgen" bietet mehrmals jährlich einen Einblick in aktuelle Forschungsthemen am Institut und darüber hinaus. Die Veranstaltungen wenden sich primär an Schüler:innen der Oberstufe mit Interesse an der Physik, wir freuen uns aber über alle interessierten Personen. Weitere Informationen finden Sie/findet ihr hier.

Wir bieten Schulklassen (bis ca 30 SuS) die Möglichkeit eines Institutsbesuches mit Besichtigung ausgewählter Labore an. Bei Interesse finden Sie hier weitere Informationen. 

Wir nehmen jedes jahr am Girls'Day und Boys'Day teil. Wenn du zu uns kommen möchtest suche uns über den Girls'Day Radar und Boys'Day Radar. 

Auch bei der Explore Science, die naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus Tschira Stiftung, in Mannheim sind wir dabei. Für aktuelle Informationen schau auf der Webseite der Explore Science nach.

Die MaxPlanck-Gesellschaft bietet ein Portal mit Informationen aus der Forschung für die Schule: Max-Wissen