Ausbildungsleiter


Jochen Stephan


Hallo, mein Name ist Jochen Stephan.

Ich habe meine Ausbildung zum Elektroniker am Max-Planck-Institut für Kernphysik von September 1988 bis Februar 1992 absolviert.

Nach der Ausbildung wurde ich als Elektroniker am MPIK in der Gruppe Weltraumelektronik weiterbeschäftigt. Hier entwickelten wir "Weltraumer" die Elektronik für verschiedene wissenschaftliche Raumsonden und Ballon Experimente. 

In der Zeit von 1996 bis 2000 habe ich meinen Techniker auf Fernkurs und 2002 meinen Ausbilderschein abgelegt.

Seit 2005 war ich stellvertretender Ausbildungsleiter. Ausbildungsleiter bin ich seit März 2012.

Stellvertretender Ausbildungsleiter


Sebastian Hummel


Hallo,

mein Name ist Sebastian Hummel

Ich habe meine Ausbildung zum Elektroniker Fachrichtung Geräte und Systeme am Max-Planck-Institut für Kernphysik von September 2005 - Februar 2009 absolviert.

Nach der Ausbildung wurde ich als Elektroniker am MPIK weiterbeschäftigt. Von 2010 bis 2012 machte ich meinen Techniker.

Stellvertretender Ausbildungsleiter bin ich seit August 2012.

1.Ausbildungsjahr


Ausbildungsbeginn September 2017

Giosue Basile
Fabio Dimitriou
Kevin Hebert
Sandra Mergenthaler

Herzlich willkommen an unsere neuen Azubis, wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit.

Für die Zukunft wünschen wir euch hier bei uns alles Gute und viel Erfolg.

 

Jochen Stephan und Sebastian Hummel

2.Ausbildungsjahr


Ausbildungsbeginn September 2016

Marc Niedderer
Yanik Vones
Michael Weiß Mare
Erik Werner

3.Ausbildungsjahr


Ausbildungsbeginn September 2015

Feyyaz Ayhan
Tim Maschek
Tim Maschek
Luca Jokiel
Luca Jokiel
Vincent Weishuhn
Vincent Weishuhn

4.Ausbildungsjahr


Ausbildungsbeginn September 2014

Sophia Hirschwitz
Nico Keim
Rebecca Lang
Jan Schildhorn
Max-Planck-Gesellschaft

Max-Planck-Institut für Kernphysik
Ausbildung Elektronik

Saupfercheckweg 1
69117 Heidelberg

Ansprechpartner:

Jochen Stephan
Ausbildungsleiter
Tel.: +49 (6221) 516 215
Fax: +49 (6221) 516 873

Sebastian Hummel
stellvertretender Ausbildungsleiter
Tel.: +49 (6221) 516 215

E-Mail:
 Ausbildung.Elektronik  @mpi-hd.mpg.de