» Aktuelles » Meldung 

01.07.2011:
ERC Starting Grant für Alban Kellerbauer

Neue Nachwuchsgruppe am MPIK

PD Dr. Alban Kellerbauer war mit seinem Antrag "Ultracold negative ions by laser cooling (UNIC) bei der Ausschreibung 2010 für Starting Grants des European Research Council (ERC) erfolgreich und leitet ab 1. Juli 2011 eine selbstständige Arbeitsgruppe am MPIK.

Bereits von Juli 2006 bis Juni 2010 leitete er eine Emmy-Noether-Gruppe am MPIK.

Ziel des Projekts ist es, aufbauend auf den bisherigen Arbeiten, erstmals Laserkühlung negativer Ionen zu realisieren. Mit diesen könnten dann in einer Falle andere negative Ionen gekühlt werden.

Der Europäische Forschungsrat ( ERC) wurde 2006 als europäische Förderorganisation für die Grundlagenforschung gegründet. Er vergibt "Starting Grants" und "Advanced Grants" in themenunabhängigen Ausschreibungen als Teil "Ideen" des 7. Forschungsrahmenprogramms der EU.

Max-Planck-Gesellschaft

16.09.18

Tag der offenen Tür am 16.09.2018

von 10 bis 17 Uhr


03.01.18

Neuer Geschäftsführender Direktor des MPIK

Zum Jahreswechsel hat Prof. Dr. Thomas Pfeifer turnusmäßig...


04.12.17

Trauer um Elmar Jessberger

Das MPI für Kernphysik trauert um Prof. Dr. Elmar K....


21.11.17

Blasen im Pulsarwind schlagen Funken

Neuer Mechanismus für flackerndes Gammalicht aus dem...