» Aktuelles » Meldung 

01.07.2011:
ERC Starting Grant für Alban Kellerbauer

Neue Nachwuchsgruppe am MPIK

PD Dr. Alban Kellerbauer war mit seinem Antrag "Ultracold negative ions by laser cooling (UNIC) bei der Ausschreibung 2010 für Starting Grants des European Research Council (ERC) erfolgreich und leitet ab 1. Juli 2011 eine selbstständige Arbeitsgruppe am MPIK.

Bereits von Juli 2006 bis Juni 2010 leitete er eine Emmy-Noether-Gruppe am MPIK.

Ziel des Projekts ist es, aufbauend auf den bisherigen Arbeiten, erstmals Laserkühlung negativer Ionen zu realisieren. Mit diesen könnten dann in einer Falle andere negative Ionen gekühlt werden.

Der Europäische Forschungsrat ( ERC) wurde 2006 als europäische Förderorganisation für die Grundlagenforschung gegründet. Er vergibt "Starting Grants" und "Advanced Grants" in themenunabhängigen Ausschreibungen als Teil "Ideen" des 7. Forschungsrahmenprogramms der EU.

Max-Planck-Gesellschaft

07.06.18

Neue Wege in die „Terra incognita“ der Nuklidkarte

Hochpräzise Massenmessungen an neutronenreichen...


28.05.18

Empfindlichkeits-Rekord bei der Suche nach Dunkler Materie

XENON1T setzt neue Grenzen für „WIMPs“


25.04.18

Zwei Preise für Kilian Heeg

ESRF Young Scientist Award und Carl Zeiss Award for Young...