springe zum Hauptinhalt  ∨   Seitenlogos mit Links zu Institutionen:
Max-Planck-Gesellschaft Max-Planck-Institut für Kernphysik Universität Heidelberg
Abteilung für gespeicherte und gekühlte Ionen

Max-Planck-GesellschaftMax-Planck-Institut für KernphysikUniversität Heidelberg Archiv Abteilung für gespeicherte und gekühlte Ionen
Übergeordnete Navigation: MPIK Homepage  |  Neue Homepage  |  English

Kontakt  Kontakt

Fax: +49 6221 516-852
Postadresse
Postfach 10 39 80
69029 Heidelberg
Besucheradresse
Gebäude: Gentnerlabor, Raum 134
69117 Heidelberg

Archiv Pressemitteilungen (2008 - März 2024)

Bitte besuchen Sie unsere neuen Abteilungs-Webseiten und aktuellen Pressemeldungen.

20.03.24: Klaus Blaum wurde in die Leopoldina aufgenommen
Klaus Blaum, neues Mitglied der Leopoldina.
© Stefanie Aumiller / Max-Planck-Gesellschaft

Unser Abteilungsdirektor Prof. Klaus Blaum ist vom Präsidium der Akademie zum neuen Mitglied in die Sektion Physik der Leopoldina external Link gewählt worden.
Die Leopoldina external Link wurde 1652 in Schweinfurt gegründet und hat seit 1878 ihren Sitz in Halle/Saale. Sie ist die älteste ohne Unterbrechung existierende Wissenschaftsakademie der Welt und wurde 2008 zur Nationalen Akademie der Wissenschaften Deutschlands ernannt.
Die Leopoldina nimmt als Nationale Akademie der Wissenschaften Deutschlands mit ihren rund 1600 Mitgliedern zu den wissenschaftlichen Grundlagen politischer und gesellschaftlicher Fragen unabhängig und öffentlich Stellung. Sie vertritt die deutsche Wissenschaft in internationalen Gremien und trägt zu einer wissenschaftlich aufgeklärten Gesellschaft bei.

Die Aufnahme in die Leopoldina gilt als eine der höchsten wissenschaftlichen Würdigungen in Deutschland. Sie erfolgt auf Vorschlag namhafter Mitglieder nach strengen Maßstäben wissenschaftlicher Exzellenz. Wir gratulieren Klaus Blaum sehr herzlich zu dieser hohen wissenschaftlichen Ehrung.

Weitere Informationen finden Sie in folgenden Pressemeldungen:

28.02.24: Almudena Arcones Max-Planck-Fellow
Prof. Dr. Almudena Arcones (Copyright: Uwe Dettmar)

Der Präsident der Max-Planck-Gesellschaft hat Prof. Dr. Almudena Arcones von der Technischen Universität (TU) Darmstadt als Max-Planck-Fellow am Max-Planck-Institut für Kernphysik (MPIK) ernannt.
Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die Nukleosynthese, die Erzeugung von – insbesondere schweren – Atomkernen. Im Rahmen des Max-Planck-Fellowships leitet Almudena Arcones ab 1. März 2024 die theoretische Arbeitsgruppe "Theoretische nukleare Astrophysik und der Ursprung der schweren Elemente im Universum", die eng mit unserer Abteilung "Gespeicherte und gekühlte Ionen" zusammenarbeitet.

Bitte lesen Sie auch die Pressemeldung des MPIK external Link.